Pressemitteilung: „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf – Instone und nyoo übergeben Teilprojekt „DUS 19“ erfolgreich an die LEG

„Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf: Instone und nyoo übergeben Teilprojekt „DUS 19“ erfolgreich an die LEG

• 66 überwiegend geförderte Wohneinheiten wurden vom Instone-Tochterunternehmen nyoo fertiggestellt und der LEG Bauen übergeben
  • Barrierefreiheit und niedrige Energiekosten durch Umsetzung nach Effizienzhaus-55-Standard
  • Attraktive Lage in unmittelbarer Nähe des Unterbacher Sees und gute Anbindung an die Düsseldorfer Innenstadt
  • Bis Frühjahr 2024 entstehen rund 360 Wohneinheiten in der Quartiersentwicklung „Wohnen im Hochfeld“

Wir übersenden Ihnen folgende Pressemitteilung:

Als nachhaltiges Quartier mit einem ausgewogenen Wohnraumangebot wird die Quartiersentwicklung „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf einen wichtigen Beitrag leisten, dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Nun wurde ein weiterer Bauabschnitt mit 66 Wohneinheiten – davon sind 52 öffentlich gefördert – fertigstellt und erfolgreich an die LEG übergeben. Als langfristiger Bestandshalter hatte diese bereits Ende des Jahres 2020 und damit noch vor Baubeginn das Projekt auf dem rund 5.300 m² großen Grundstück erworben. Für die Entwicklung dieses Bauabschnittes mit dem Namen „DUS 19“ zeichnete sich das Instone-Tochterunternehmen Nyoo Real Estate GmbH (nyoo) verantwortlich. Alle Wohneinheiten wurden barrierefrei im Effizienzhaus-55-Standard errichtet.

Anna Rzymelka, Instone-Niederlassungsleiterin für Nordrhein-Westfalen: „Mit ‚DUS 19‘ wurde das erste nyoo-Projekt fertiggestellt – darauf sind wir sehr stolz. Hand in Hand arbeiten wir mit unserem Tochterunternehmen Nyoo Real Estate zusammen. Die jeweiligen Unternehmensschwerpunkte von Quartiers- und Produktentwicklung ergänzen sich hervorragend und versetzen die gesamte Instone-Gruppe in die Lage, ganzheitliche Wohnquartiere anzubieten. Wir sind mit dem Projektverlauf sehr zufrieden und freuen uns über die erfolgreiche Übergabe der Wohnungen in diesem Baufeld. Der LEG danken wir für die gewohnt vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Axel Felke, Geschäftsführer LEG Bauen GmbH, fügt hinzu: „Der hohe Anteil an Sozialwohnungen unterstreicht, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen – darauf legen wir großen Wert. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatten wir 104 fertiggestellte Mietwohnungen im Quartier von Instone übernommen. Wir freuen uns sehr, mit nun insgesamt 170 Wohneinheiten – 68 davon öffentlich gefördert und 66 preisgedämpft – sowie einer fünfgruppigen Kindertagesstätte Teil dieser ganzheitlichen Quartiersentwicklung zu sein und attraktiven Wohn- und Lebensraum für breite Schichten der Bevölkerung in der Landeshauptstadt Düsseldorf anbieten zu können.“

„DUS 19“ bietet ansprechenden, modernen Wohnraum mit einer Gesamtwohnfläche von etwa 5.050 m². Realisiert wurden 2- und 3-Zimmer-Wohnungen verteilt auf drei baugleiche Einzelgebäude in dreigeschossiger Bauweise mit zusätzlichem Staffelgeschoss. Der Standort zeichnet sich durch eine attraktive Lage in unmittelbarer Nähe des Unterbacher Sees und die gute Anbindung an die Düsseldorfer Innenstadt aus.

Auf der insgesamt etwa 55.000 m² großen Instone-Quartiersentwicklung „Wohnen im Hochfeld“ im Südosten Düsseldorfs entstehen auf acht Baufeldern rund 360 Wohneinheiten. Fertiggestellt und übergeben sind bereits 16 Reihenhäuser und 45 Eigentumswohnungen sowie 170 Mietwohnungen, eine Kindertagesstätte und rund 700 Quadratmeter Gewerbefläche. Weitere 130 Wohneinheiten inklusive 31 Reihenhäusern befinden sich im Bau und sollen bis Frühjahr 2024 fertiggestellt werden.

Weitere Informationen zum Quartier „Wohnen im Hochfeld“ und zu noch verfügbaren Wohnungen bzw. Häusern sind unter www.wohnenimhochfeld.de zu finden.

Burkhard Sawazki