K&L GmbH & Co. Handels-KG

Restrukturierung des bayerischen Modeunternehmens K&L im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens

Die K&L GmbH & Co. Handels-KG (im Folgenden: K&L), mit Hauptsitz in Weilheim, hat beim Amtsgericht Weilheim einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens nach § 270b Insolvenzordnung (InsO) gestellt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/132362 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/K&L GmbH & Co. Handels-KG"
Die K&L GmbH & Co. Handels-KG (im Folgenden: K&L), mit Hauptsitz in Weilheim, hat beim Amtsgericht Weilheim einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens nach § 270b Insolvenzordnung (InsO) gestellt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/132362 / Die Verwendung dieses Bildes ist für... mehr

Weilheim (ots) - Restrukturierung von K&L im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens

- Laufender Geschäftsbetrieb soll fortgeführt werden 
- Löhne und Gehälter der rund 1.200 Mitarbeiter/innen bis Ende 
Dezember 2018 gesichert 
- Modeunternehmen erstellt Sanierungsplan 
- Rückkehr zu nachhaltiger Profitabilität durch verstärkte 
Restrukturierung: Reduzierung der Kosten, Schließung unprofitabler 
Filialen und Straffung des Sortiments 
- Verstärkung der Geschäftsführung durch 
Restrukturierungsexperten Dr. Christian Gerloff (CRO) -	Begleitung 
des Schutzschirmverfahrens durch Rechtsanwalt Oliver Schartl (Kanzlei
Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen) als vorläufiger Sachwalter 
- Einleitung eines strukturierten Investorenprozesses 

Die K&L GmbH & Co. Handels-KG (im Folgenden: K&L), mit Hauptsitz in Weilheim, hat beim Amtsgericht Weilheim einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens nach § 270b Insolvenzordnung (InsO) gestellt. Durch die Nutzung der in der Insolvenzordnung vorgesehenen Sanierungsinstrumente soll die bereits im September 2017 eingeleitete Neuausrichtung des Unternehmens weiter forciert werden.

Das Unternehmen wurde 1962 von Karl Ruppert gegründet. Mit Wirkung zum 1. September 2017 übernahm der bis dahin verantwortliche Finanzvorstand Jens Bächle im Zuge eines Management Buy-Outs K&L und leitete als Geschäftsführender Gesellschafter umgehend eine Neuausrichtung des Unternehmens ein. K&L ist ein komplett vertikal ausgerichteter Modehändler und deckt die Wertschöpfungskette vom Design über die internationale Beschaffung bis hin zum eigenen Vertrieb ab. Das Unternehmen führt aktuell 57 Filialen im süddeutschen Raum und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Mit rund 100 Auszubildenden gehört K&L zu den großen Ausbildungsbetrieben in Bayern. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 116 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2018 geht Jens Bächle nach vorläufigen Berechnungen von einem Umsatz von rund 120 Millionen aus.

"Wir haben in den ersten 8 Monaten des Geschäftsjahres trotz Problemen aus der Vergangenheit und der schwierigen Marktentwicklung den Abwärtstrend des Unternehmens gestoppt. Wir sind Like-for-Like 5 % im Umsatz gewachsen und haben das Ergebnis zum Vorjahr um rund 4 Mio. EUR verbessert. Der September war aber im Gesamtmarkt eine Katastrophe, die dazu geführt hat, dass die bisherige positive Entwicklung und bisherige Planerreichung auf den Kopf gestellt wurden", sagt Jens Bächle, CEO von K&L. "Um K&L dauerhaft wieder wettbewerbsfähig positionieren und solchen aktuellen Marktentwicklung standhalten zu können, braucht es eine Sanierung durch ein gesteuertes Insolvenzverfahren. Ziel ist es, den bereits begonnenen Restrukturierungsprozess verstärkt fortzuführen und das drohende Liquiditätsproblem langfristig zu lösen."

Ursachen der finanziellen Schieflage

Die Ursachen der finanziellen Schieflage von K&L sind neben Fehlern in der Vergangenheit die gravierenden Veränderungen innerhalb der Modebranche, die den hohen Wettbewerbsdruck verstärkt und zu Frequenz- sowie Umsatzrückgängen geführt haben. Unter anderem drängten zahlreiche internationale Modekonzerne auf den deutschen Markt, gleichzeitig stieg der Preisdruck durch Fashion-Discounter sowie die Konkurrenz durch das Internet. Einhergehend mit Veränderungen des Kaufverhaltens der Kunden verlagerte sich in den letzten Jahren der stationäre Handel verstärkt hin zum Online-Handel. Diese Entwicklung lässt wenig Spielraum für ineffiziente Bereiche bzw. Kostenstrukturen in einem Geschäftsmodell.

Vor diesem Hintergrund hatte Jens Bächle bereits im September 2017 begonnen, einen Restrukturierungsplan basierend auf den vorhandenen Gegebenheiten umzusetzen. So wurden verschiedene Ansätze vorangetrieben, um das Unternehmen in einem schwierigen Branchenumfeld neu auszurichten. Neben weiteren Kosteneinsparungen wurde etwa die Steigerung der Attraktivität und Flächenproduktivität durch die Aufnahme weiterer Partnermarken bei K&L forciert. Zudem wurde die eigene Einkaufsgesellschaft in Asien geschlossen oder die Neuausrichtung der eigenen Kollektionen ab Herbst-/Winter 2018 begonnen.

Die eingeleiteten, sich positiv entwickelnden Maßnahmen reichten jedoch nicht aus, gravierende Umsatzentwicklungen wie im September zu kompensieren. Immer noch ungünstige Kostenstrukturen, u. a. auch bedingt durch langfristige Mietverträge, müssen weiter deutlich verbessert werden. Bis zuletzt führte die Geschäftsführung auch intensive Gespräche mit potenziellen Investoren. Jedoch konnte aufgrund der aktuellen Voraussetzungen keine zusätzliche Liquiditätsstärkung erzielt werden.

Um K&L nachhaltig in die Profitabilität zurückzuführen und effizient aufzustellen, müssen die bisher eingeleiteten Maßnahmen verstärkt und beschleunigt werden. Die Nutzung des Schutzschirmverfahrens bietet dazu die Möglichkeit.

Schutzschirmverfahren (Sanierung in Eigenverwaltung)

Jens Bächle bleibt als Geschäftsführender Gesellschafter im Amt und führt die Sanierung in Eigenverwaltung fort. Im Verfahren werden die identifizierten Potentiale und Restrukturierungsmaßnahmen konsequent umgesetzt. Zunächst wird der Sanierungsplan erstellt. Durch das Verfahren ist das Unternehmen vor Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt und weiterhin voll handlungsfähig. Die operativen Geschäfte an den 57 Filialstandorten sollen während des Verfahrens ohne Einschränkungen weiterlaufen.

Um den Sanierungsplan möglichst rasch und effektiv umzusetzen, bestellte die Gesellschafterversammlung neben Jens Bächle als Chief Executive Officer (CEO) den Rechtsanwalt Dr. Christian Gerloff zum Geschäftsführer/Chief Restructuring Officer (CRO). Herr Dr. Gerloff ist Partner der Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte in München, die das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung mit vorbereitet hat. Der Restrukturierungsexperte verfügt mit seinem Team über langjährige Erfahrungen in der Textilbranche. Er sanierte neben Escada und Laurèl in jüngster Vergangenheit im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens auch den Modehändler Wöhrl.

Mit der Bestellung des Münchner Rechtsanwalts Oliver Schartl aus der auf Insolvenzverfahren spezialisierten Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen zum vorläufigen Sachwalter ist das Gericht dem Vorschlag des Unternehmens gefolgt. Schartl verfügt über große Expertise bei Insolvenzverfahren in der Textilbranche (u. a. Roeckl, Nicowa). Bei K&L hat Schartl als vorläufiger Sachwalter die Aufgabe, die Einhaltung der insolvenzrechtlichen Vorschriften im Verfahren zu überwachen.

Ziel der Restrukturierung ist, K&L nachhaltig in die Profitabilität zurückzuführen und flexibler aufzustellen, um auf das sich verändernde Konsumentenverhalten sowie Marktveränderungen besser reagieren zu können.

Eckpunkte der Restrukturierung:

- Senkung der Kosten und Verschlankung der Strukturen: Das 
Portfolio der 57 sehr unterschiedlichen Filialen mit Flächen von 500 
bis 3.200 Quadratmeter Verkaufsfläche wird derzeit auf das 
langfristige Wachstums- und Ertragspotenzial jedes einzelnen 
Standorts hin überprüft. Defizitäre Filialen ohne solches Potenzial 
sollen zeitnah geschlossen werden. Zudem sind basierend auf den sich 
dann ergebenden Umsatzgrößen nach Schließung von Filialen die 
Strukturen in der Hauptverwaltung und Logistik anzupassen und weiter 
Kostenreduzierungen einzuleiten. 
- Sortimentsstraffung: Das Produktportfolio reicht von Mode über 
Businessbekleidung bis hin zu Sport- und Trachtenmode, ergänzt durch 
Accessoires. Mit insgesamt 11 verschiedenen Eigenmarken deckt K&L die
ganze Familie ab. Um die Attraktivität zu steigern, bietet K&L seit 
kurzem Mode ausgewählter, bekannter Partnermarken an. Die Maßnahmen 
zur weiteren Optimierung des Sortiments umfassen die Konzentration 
auf Kernlieferanten und Kernsortimente, die Erweiterung des Angebots 
trendorientierter Ware und Aktionsware zu einem guten 
Preis/Leistungsverhältnis sowie der weitere Ausbau der Zusammenarbeit
mit Partnermarken - mit dem Ziel, die bisherige Flächenproduktivität 
weiter zu steigern. 
- Verbesserung der Kundenansprache und -bindung: K&L verfügt durch
das langjährig-laufende Kundenbindungsprogramm "BestCard" sowie 
aufgrund der starken Kundennähe über die letzten 55 Jahre über eine 
starke Stammkundschaft in Süddeutschland. Diese vorhandene Stärke 
muss weiter ausgebaut und kundenspezifisch mit Angeboten gefördert 
und genutzt werden. Ziel ist, Kunden zu reaktivieren und das schon 
vorhandene Serviceangebot weiter zu stärken.  Zudem soll das 
Online-Geschäft, das derzeit rund 4 Prozent des Gesamtumsatzes 
ausmacht und u. a. Services wie Click & Collect, Return-to-Store und 
die Warenverfügbarkeit im Store abbildet, weiter optimiert werden. 
- Stärkung der Kapitalbasis: Zur erforderlichen Stärkung der 
Kapitalbasis und damit bestmöglichen Gläubigerbefriedigung hat die 
Gesellschaft eine strukturierte Investorensuche auf den Weg gebracht.
Damit soll zugleich die Brücke für das Unternehmen in eine gesicherte
Zukunft in einem sich stark verändernden Marktsegment geschlagen 
werden. 

Bildmaterial kann per Mail angefordert werden

Pressekontakt:

Stefanie Buchacher

Mobil: +49 (0)151 17 60 69 78
Mail: presse@kl-group.de

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