Alle Storys
Folgen
Keine Story von husare gmbh mehr verpassen.

husare gmbh

Buchungszahlen und Nachhaltigkeitsziele: Havila Voyages auf Erfolgskurs

Buchungszahlen und Nachhaltigkeitsziele: Havila Voyages auf Erfolgskurs
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Havila Kystruten AS (Havila Voyages) hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und kann eine historisch niedrige Menge an Lebensmittelabfällen an Bord seiner Schiffe vermelden.

Nach der Lieferung der Küstenkreuzfahrtschiffe „Havila Polaris“ und „Havila Pollux“ im August 2023 war das vierte Quartal das erste, in dem alle vier Schiffe für Havila Voyages an der norwegischen Küste im vollen Einsatz waren. Die Einnahmen im vierten Quartal betrugen 249 Mio. NOK, wovon 82 Mio. NOK vertragliche Einnahmen aus dem Vertrag mit den norwegischen Behörden waren.

„Die Lieferung unserer letzten beiden Schiffe hat sich verzögert, was dazu führte, dass unsere Einnahmen geringer ausfielen, als wenn der Vorverkauf früher begonnen hätte“, erklärt CEO Bent Martini.

Die durchschnittliche Auslastung an Bord der vier sich in Betrieb befindenden Schiffe des Unternehmens betrug 60 Prozent bei einer Nutzungssrate von 1,8 pro Kabine.

„Wir haben einen höheren Durchschnittspreis und eine höhere Auslastung pro Kabine als im gleichen Quartal 2022. In den Herbst- und Wintermonaten ist die Nachfrage geringer, was bedeutet, dass sowohl die Auslastung als auch der Durchschnittspreis pro Kabine etwas niedriger sind als im dritten Quartal 2023. Gleichzeitig sehen wir ein immer größeres Interesse an Havila Voyages, sowohl national als auch international, und wir erhalten positive Rückmeldungen von unseren Passagieren“, sagt Martini.

„Für das Jahr 2024 haben wir bisher gute Umsätze erzielt und wir sind optimistisch, dass wir unsere Budgets für das erste Jahr des Vollbetriebs erreichen werden.“

Wesentliche Reduktion der Lebensmittelabfälle

Havila Voyages hatte mit seinem Verpflegungskonzept das klare Ziel, zur Reduzierung der Lebensmittelabfälle in der Branche beizutragen. Ziel war es, an Bord der Schiffe nur 75 Gramm Lebensmittelabfälle pro Person und Tag zu verursachen. Im vierten Quartal sanken die Abfälle auf 60 Gramm und für das gesamte Jahr auf 54 Gramm.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in der Lage sind, diese Zahlen in Bezug auf die Lebensmittelabfälle zu erreichen. Dies liegt deutlich unter dem Branchenstandard und zeigt, dass es möglich ist, nahrhaftes und leckeres Essen aus regionalen Zutaten zu servieren, ohne ein Buffet anzubieten und gleichzeitig an die Umwelt und den wirtschaftlichen Aspekt zu denken“, sagt Martini.

„Unsere fantastischen Mitarbeitenden an Bord, die das Essen jeden Tag zubereiten und servieren, sowie die Gäste an Bord, die das Konzept verstehen, haben diesen Erfolg möglich gemacht.“

Voller Einsatz für Menschen und Umwelt

Im vierten Quartal lag die so genannte Betriebszeit für die Schiffe von Havila Voyages bei 99,2 Prozent und für das gesamte Jahr bei 99,5 Prozent.

„Neue und moderne Schiffe, die von hochkompetentem Personal betrieben werden und über gute Routinen verfügen, bedeuten, dass wir in der Lage sind, unsere Route mit einer soliden Betriebszeit zu halten. Für uns ist es wichtig, die Vereinbarungen mit den norwegischen Behörden einzuhalten, die die Grundlage für den Betrieb unseres Unternehmens bilden“, so Martini abschließend.

Ende 2023 hatte Havila Voyages 481 Festangestellte, die sich in 438 Seeleute und 43 Mitarbeitende in der Landorganisation aufteilen.

Havila Voyages ist eine norwegische Reederei, die die klassische Küstenfahrt zwischen Bergen und Kirkenes mit den umweltfreundlichsten Schiffen der norwegischen Küste durchführt.

Die vier neuen Schiffe sind mit einem der größten Batteriepakete der Welt ausgestattet und können vier Stunden lang ohne Lärm und Emissionen durch gefährdete Fjorde fahren. Die Batterien werden mit Wasserkraft an Land aufgeladen und wenn die Batterien leer sind, wird auf Erdgas umgeschaltet, was die CO2-Emissionen um rund 25 Prozent reduziert.

Der Schiffsrumpf ist speziell auf maximale Energieeffizienz ausgelegt und die überschüssige Wärme aus dem Kühlwasser und Meer wird für die Heizung an Bord genutzt. Auf der Speisekarte stehen lokal hergestellte Gerichte von lokalen Erzeugern und es wird alles an unnötigem Plastik vermieden. Wir übertreffen bereits jetzt die behördlichen Auflagen zur Emissionsreduzierung und haben uns für 2028 das Ziel gesetzt, emissionsfrei zu fahren.

Nachhaltigkeit als Ganzes denken

Nicht nur die Reduzierung der Lebensmittelabfälle an Bord und die branchenweit führende Verringerung der Emissionen machen diese Reise zu einer umweltfreundlichen Wahl.

Die komplette Rundreise entlang der wunderschönen norwegischen Küste von Bergen nach Kirkenes und zurück nach Bergen dauert 11 Nächte, wobei 34 Häfen und Gemeinden an 365 Tagen im Jahr angelaufen werden. Viel Zeit, um die atemberaubenden Aussichten zu genießen und die unterschiedlichen Orte Norwegens aus nächster Nähe zu erleben.

Einige der Ausflüge von Havila Voyages beinhalten einen Bustransport vom Schiff aus, der bereits in mehreren Städten mit vollelektrischen Bussen mit Null-Emissionen durchgeführt wird. Ab 2025 will auch der Anbieter der beliebten "Winterkreuzfahrt zum Weltnaturerbe Geiranger" emissionsfreie Boote in seine Flotte aufnehmen. Dies entspricht der Vorgabe der norwegischen Regierung, dass alle Schiffe, die die Fjorde des Welterbes anfahren, dies ab 2026 emissionsfrei tun müssen. Havila Voyages hat diese Vorgabe bereits im Juni 2022 erreicht und ist sich seiner Verantwortung bewusst.

„Wir wissen, dass Reisen und Tourismus eine wichtige Rolle für die lokale Wertschöpfung spielen. Das ist an sich schon nachhaltig. Wenn wir das tun und gleichzeitig Entscheidungen treffen können, die unseren Fußabdruck verkleinern, dann sind wir auf einem guten Weg“, sagt Lasse A. Vangstein, Chief Communications Officer von Havila Voyages.

„Als Unternehmen sind wir uns bewusst, wie wir die Gebiete, die wir besuchen, für künftige Generationen hinterlassen. Es kann nicht alles auf einmal getan werden, aber mit den richtigen Entscheidungen und einer guten Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten glauben wir wirklich, dass wir etwas bewirken können.“

Havila Voyages ist Teil des Havila-Konzerns, dessen Geschichte bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Alles begann, als der Gründer, Per Sævik, als Teenager sein erstes Fischerboot kaufte. Angefangen bei der Fischerei und Heringsfischerei ist Havila heute ein Konzern, der in den Bereichen Schifffahrtstechnik, Offshore, Transport und Tourismus tätig ist.

Herzliche Grüße

Marius Riebandt

husare gmbh

Markenführende Kommunikation von innen nach außen

Sinninger Straße 44

48282 Emsdetten

+49 2572 9363-19
 m.riebandt@husare.de
 www.husare.de
Weitere Storys: husare gmbh
Weitere Storys: husare gmbh