Flotten-Neuzugang bei Havila Voyages: Havila Polaris nimmt den Betrieb ab Tromsø auf

Das Küstenkreuzfahrtschiff Havila Polaris ist auf dem Heimweg nach Norwegen und wird mit leichter Verspätung aus Bergen abfahren. Sie wird daher direkt von Bergen nach Tromsø fahren, wo sie die Route am 21. August antreten wird.

Die Havila Polaris hat am 3. August die Tersan-Werft in der Türkei verlassen und Kurs auf Norwegen genommen. Sie hat in Cartagena aufgetankt und durchquert nun den Golf von Biskaya, um auf dem Weg nach Bergen den Ärmelkanal zu passieren. Die Polaris wird voraussichtlich am frühen Mittwochmorgen, dem 16. August, in Bergen eintreffen.

„Die Reise zurück nach Norwegen hat aufgrund der Wetterbedingungen etwas länger gedauert als erwartet. Wir freuen uns auf die Ankunft von Havila Polaris in Bergen, bevor wir mit den Vorbereitungen für die Küstenroute beginnen“, sagt Bent Martini, CEO von Havila Voyages.

„Wir machen keine Kompromisse bei der Sicherheit und brauchen die Zeit, die wir in Bergen haben, um Havila Polaris vorzubereiten. Das dauert ein paar Tage, aber wir erwarten, dass wir am späten Freitag, den 18. August, oder am frühen Samstag, den 19. August, in Richtung Norden in See stechen können.“

Das bedeutet, dass die Havila Polaris ohne Zwischenstopps direkt nach Tromsø fahren wird und dort am Nachmittag des 21. August ihre Route fortsetzt.

„Wir wollen nicht die gesamte Rundreise absagen, und so kommen wir wieder auf Kurs und können unseren gesellschaftlichen Auftrag erfüllen“, sagt Martini.

„Außerdem werden wir dafür sorgen, dass alle unsere Gäste, die am 17. August in Bergen ankommen, ein Programm mit Übernachtung und Abendessen in einem Hotel sowie eine Hardanger-Kreuzfahrt mit gutem Essen und tollen Erlebnissen am 18. August haben, bevor sie am Abend auf der Havila Polaris einchecken. Unsere Gäste werden die Jungfernfahrt noch erleben und Teil einer einzigartigen Reise sein.“

Im Laufe des Wochenendes werden alle Gäste, die auf der Havila Polaris gebucht haben, von Havila Voyages Informationen darüber erhalten, wie sich die Verspätung auf ihre Reise auswirkt. Diejenigen, die eine Kurzreise zwischen Bergen und Tromsø gebucht haben, bekommen ihre Buchungen zurückerstattet oder haben die Möglichkeit, auf ein anderes Schiff von Havila Voyages zu einem anderen Termin umzusteigen.

„Natürlich passt das nicht für jeden, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass die Havila Polaris bald in Betrieb genommen wird, und wir versprechen eine hoch motivierte Crew, die sich darauf freut, die ersten Gäste an Bord zu begrüßen“, sagt Martini.

Havila Pollux wird voraussichtlich in der Nacht des 17. August in Bergen eintreffen.

„Wir haben deutlich mehr Zeit, um Havila Pollux fertigzustellen. Sie wird wie geplant am 23. August in See stechen“, so Martini abschließend.

Marius Riebandt

Markenführende Kommunikation von innen nach außen

m.riebandt@husare.de