Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Friedrichshafener Schulklassen erkunden digitale Arbeitswelt (03.-09.07.)

Friedrichshafener Schulklassen erkunden digitale Arbeitswelt (03.-09.07.)
  • Bild-Infos
  • Download

3 Dokumente

WIE DIE DIGITALISIERUNG DIE BERUFSWELT VERÄNDERT

Beim ZF-Infoday und an der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen zeigt der „expedition d“-Truck digitale Schlüsseltechnologien

Digitale Kompetenzen sind schon heute in vielen Berufen eine wichtige Grundvoraussetzung. Was das genau bedeutet, und warum es wichtig ist, digitale Anwendungen nicht nur bedienen zu können, sondern sie auch zu verstehen – dabei hilft die mobile Mitmachausstellung der Bildungsinitiative expedition d , die am 03. und 04.07.2025 das Ausbildungszentrum von ZF und von 07. bis 09.07.2025 die Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen besucht. Schülerinnen und Schüler können in dem doppelstöckigen Truck experimentieren, an Workshops teilnehmen und Technologien kreativ einsetzen. Die begleitenden Coaches machen deutlich, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die moderne Arbeitswelt ausübt, und unterstützen bei der beruflichen Orientierung.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Die Termine von expedition d in Friedrichshafen im Überblick:

1. ZF Friedrichshafen AG

  • Wann: Donnerstag und Freitag, 03. und 04.07.2025
  • Stellplatz: ZF-Ausbildungszentrum (Aistegstraße 41, 88046 Friedrichshafen)
  • Offene Tür: ZF-Infoday (04.07., 16-19 Uhr)

2. Gemeinschaftsschule Schreienesch

  • Wann: Montag bis Mittwoch, 07. bis 09.07.2025
  • Stellplatz: auf dem Lehrerparkplatz (Vogelsangstraße 23, 88046 Friedrichshafen)
  • Programm: als PDF-Download unter "Attachments" (s.u.)

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital

Friedrichshafen (27.06.2025) – Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, 3D-Druck oder Virtual Reality - Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Leben, sondern auch die Arbeitswelt. Welche digitalen Technologien gibt es eigentlich und wie funktionieren sie? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d junge Menschen, wie sie die digitale Transformation im Beruf mitgestalten können.

Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg. Die expedition d ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen. Anfang Juli macht die rollende Mitmachausstellung an zwei Standorten in Friedrichshafen Station:

  • Donnerstag und Freitag, 3. und 4. Juli, ZF Ausbildungszentrum (Aistegstraße 41)
  • Montag bis Mittwoch, 7. bis 9. Juli, Gemeinschaftsschule Schreienesch (Vogelsangstraße 23)

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Im Inneren des doppelstöckigen Trucks ist Mitmachen angesagt. Die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe diskutieren mit den Coaches Benjamin Wiest, Lukas Klarner und Michael Nagel, wie die Digitalisierung ihren Alltag bereits prägt. Anschließend erhalten Sie die Aufgabe, eine digitale Innovation wie das vernetzte Auto oder eine Unterrichtsstunde der Zukunft zu gestalten. An verschiedenen interaktiven Arbeitsstationen können sie herausfinden, welche Technologien sie dafür benötigen, und diese ausprobieren.

Dabei lernen sie nicht nur mehr über Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale, sondern lösen auch praktische Aufgaben und Quizfragen. Gemeinsam tüfteln sie an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiten einen Cobot an, sammeln AR-Hinweise oder steuern mit ihren Biosignalen eine Exoskelett-Hand. Dabei arbeiten die Jugendlichen nicht nur an den Stationen, sondern auch mit Tablets und an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand.

Offene Tür beim ZF-Infoday

Am Freitag, 04.07., von 16:00 bis 19:00 Uhr öffnet das Ausbildungszentrum von ZF in Friedrichshafen seine Türen für alle Jugendlichen, Eltern und Lehrkräfte, die wissen wollen, welche Berufe in der modernen Industrie gefragt sind und wie eine Ausbildung oder ein Duales Studium abläuft. Das Ausbilder-Team lädt zum Ausprobieren ein und aktuelle Auszubildende sowie Studierende berichten von ihren Erfahrungen. Parallel steht der „expedition d“-Truck ebenfalls für alle interessierten Gäste offen.

App programmieren: Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Bei ergänzenden Workshops an der Gemeinschaftsschule Schreienesch kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Wie diese Fähigkeiten richtig eingesetzt werden, können die Schülerinnen und Schüler etwa bei der Entwicklung einer eigenen Smartphone-App herausfinden. Hierbei gilt es, eigene Ideen mittels einer intuitiven Blockprogrammierung in einer digitalen Anwendung umzusetzen. Informationen zu Bildungswegen und Berufsbildern ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

  • Zum Besuch der Initiative expedition d in Friedrichshafen laden wir Sie herzlich ein. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Michael Nagel (M.Sc. Physik), Lukas Klarner (M.Sc. Mathematik) und Benjamin Wiest (M.Sc. Biologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. → Sie möchten berichten, aber können die Veranstaltung selbst nicht besetzen? Wir erstellen gerne einen Nachbericht. Wenden Sie sich hierzu an den Pressekontakt.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

 www.coaching4future.de
 www.discoverindusty.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH