Dachleckagen: Wenn das Dach undicht ist

Ob bei Flachdächern oder Steildächern - ein kleines Leck kann jahrelang unentdeckt bleiben und großen Schaden anrichten, lange bevor man es bemerkt. Dachleckagen können erhebliche Schäden an der Immobilie verursachen, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht umgehend entdeckt und mit der passenden Dachreparatur behoben wird. Da Wasser von der Stelle, an der ein Leck auftritt, nach außen gelangen und sich in verschiedene Richtungen ausbreiten kann, ist es in vielen Fällen schwierig, die genaue Ursache und Quelle zu bestimmen. Je früher eine Problemstelle ausgemacht wird, desto geringer sind der Aufwand und die Kosten, die bei der anschließenden Dachreparatur anfallen. Daher ist es immer eine gute Idee, das eigene Hausdach regelmäßig zu überprüfen.

Häufige Quellen und Ursachen

Im Allgemeinen verschlechtert sich der Zustand der verwendeten Dachdeckungsmaterialien mit der Zeit, wodurch sie an Funktionalität verlieren. Temperaturschwankungen und Witterungseinflüsse können dazu führen, dass Dachbaustoffe mit der Zeit spröde werden und reißen. Das betrifft nicht nur die Dachziegel oder Bitumenschindel, sondern auch die darunterliegenden Unterdeck- und Unterspannbahnen sowie weitere Elemente, die für zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter verbaut werden.

Apropos Wind und Wetter: Nach besonders starken Stürmen ist es immer ratsam, einen Blick auf das Dach zu werfen. Denn es passiert nicht selten, dass heftige Böen locker sitzende Dachziegel stark beschädigen oder sogar ausreißen. Weiterführend ist der Dachfirst prädisponiert für das Eindringen von Wasser. In diesem Bereich treffen die verschiedenen Elemente des Dachs zusammen, weshalb eine undurchlässige Abdichtung umso wichtiger ist. Selbiges gilt auch für Dachdurchbrüche und Dachdurchführungen, um vermeidbare Folgeschäden an anfälligen Stellen vorzubeugen.

Neben dem Zustand der verbauten Materialien spielt auch die Umwelt eine entscheidende Rolle, wenn es um Dachleckagen geht. Natürliche Ablagerungen wie Äste und Laub können zu Feuchtigkeitsansammlungen führen - im schlimmsten Fall erleichtern sie es dem Regenwasser, in die Bausubstanz einzudringen. Damit das Regenwasser ungehindert abfließen kann, sollte das Dach möglichst frei von Gehölzen und Blättern gehalten werden. In diesem Zusammenhang spielen auch die Dachrinnen eine bedeutende Rolle. Rinnenabdeckungen können dabei helfen, die Funktionalität der Dachrinnen aufrechtzuerhalten, sodass das Wasser schnell vom Dach abfließen kann.

Vorsicht bei Dacharbeiten in Eigenregie

Sollten die Dachrinnen verstopft oder eine Dachreparatur notwendig sein, ist es empfehlenswert, sich die Unterstützung eines professionellen Fachbetriebs zu sichern (<a href='https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/Leistungen/Dacharbeiten/Dachreparaturen/'>https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/Leistungen/Dacharbeiten/Dachreparaturen/</a>). Nicht nur wegen der sachgemäßen Durchführung der Arbeiten, sondern auch aus Gründen der eigenen Sicherheit. Unternehmen wie die Industrie Kletterer Hamburg verfügen sowohl über das notwendige Know-how als auch die entsprechende Schutzausrüstung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Entscheidet man sich jedoch für eine Dachreparatur auf eigene Faust, ist höchste Vorsicht geboten. Selbst in niedrigen Höhen birgt eine unzureichende Sicherung zahlreiche Risiken, die von rutschigem Untergrund über starken Wind bis hin zu mangelhafter Dachstabilität reichen.