Langlebige Druckmotive: Pflegehinweise für veredelte Kleidung

Personalisierte Kleidung ist etwas ganz Besonderes. Seien es T-Shirts, Pullover oder andere Textilartikel – unterschiedlichste Produkte lassen sich mit eigenen Ideen bedrucken und besticken. Neben klassischen Stickereien eröffnet der Textildruck zahlreiche Möglichkeiten, um das gewünschte Motiv farbenfroh zu Stoff zu bringen. Eines der beliebtesten Verfahren ist dabei der Siebdruck für Textilien, der sich insbesondere für Großauflagen eignet. Damit das Motiv attraktiv bleibt und man möglichst lange Freude daran hat, kommt es auf eine schonende Pflege der Kleidungsstücke an.

Waschen, trocknen, bügeln – Wäschepflege im Überblick

Es gibt eine große Vielfalt an Verfahren im Textildruck. Jede Technik hat ihre eigenen Besonderheiten, wenn es um die Optik, Haptik, aber auch die Pflege der veredelten Kleidung geht. Wie eingehend erwähnt ist der Siebdruck passend für Textilien, die in großen Auflagen personalisiert werden sollen. Beispielsweise, wenn man Artikel für den gewerblichen Einsatz, den eigenen Sportverein oder auch für Anlässe wie Junggesellenabschiede bedrucken möchte. Je größer die Bestellmenge ist, desto preiswerter ist diese Form des Textildrucks pro Kleidungsstück.

Geht es um den Aufdruck an sich, sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. So lassen sich Motive unterschiedlicher Größen mit Spezialfarben und Farbverläufen realisieren. Unabhängig davon, wie man den Siebdruck für seine Textilien einsetzen möchte, nimmt die richtige Pflege eine wichtige Rolle ein. Vor dem Waschen sollte die Bekleidung auf links gedreht werden, um die Abreibung zu reduzieren. Um das Motiv zusätzlich zu schonen, sollte die Waschtemperatur nicht 40° Celsius überschreiten. Weiterhin sollte auf Weichspüler und Bleichmittel verzichtet werden, um die Farbbrillanz vom Textildruck aufrecht zu erhalten.

Beim Bedrucken gehen die Farben eine Verbindung mit dem Stoff ein. Damit sie sich durch hohe Temperaturen nicht lösen, sollte die Bekleidung möglichst schonend getrocknet werden – beispielsweise auf einem herkömmlichen Wäscheständer. Beim anschließenden Bügeln ist es ratsam, ein schützendes Backpapier dazwischen zu legen oder nur linksseitig zu bügeln. Auch hier sind möglichst niedrige Temperatureinstellungen zu bevorzugen. Für die Langlebigkeit des Motivs ist nicht nur die Pflege, sondern auch die Qualität vom Siebdruck für attraktive Textilien entscheidend.

Bessere Haltbarkeit beim Siebdruck für Textilien

Früher oder später hinterlässt die Zeit an jedem Motiv ihre Spuren. Jedoch lässt sich die Haltbarkeit insbesondere durch qualitative Faktoren beeinflussen. So hilft die beste Pflege nicht viel, wenn die verwendeten Farben und Kleidungsstücke minderwertig sind. Selbiges gilt auch für die korrekte Durchführung der Arbeiten, die hinter dem Siebdruck für die gewünschten Textilien stecken. Wenn man also einen Artikel bedrucken lassen möchte, spielt auch die Dienstleisterwahl eine wichtige Rolle. Daher sollte man auf einen erfahrenen Anbieter für individuellen Textildruck setzen, der nicht nur kreative, sondern auch hochwertige Arbeitet leistet. Weitere Informationen unter https://www.machdeinsdraus.de/veredelung/siebdruck/.

Unternehmen wie die MACH DEINS DRAUS GmbH aus Berlin beraten ihre Kunden rund um die Produkte, die sich für ihr Motiv und den jeweiligen Einsatzzweck eignen. Je besser die Druckdatei und das Textil aufeinander abgestimmt sind, desto langlebiger ist auch das Ergebnis. Zur Qualitätssicherung prüfen die Berliner Textilveredeler jeden einzelnen Artikel, bevor er die hauseigene Produktion verlässt. So wird Schritt für Schritt sichergestellt, dass der finale Textildruck sowohl attraktiv als auch strapazierfähig ist.

Wilhelm-von-Siemens Straße 23

Tel.: 030 208479240