InnoTruck in Halberstadt (29.-30.10.)

InnoTruck in Halberstadt (29.-30.10.) / Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

Hightech für Zukunftsmacher in Halberstadt: InnoTruck des BMBF besucht die Gröpertorschule Am 29. und 30. Oktober zeigt die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Europaschule "Am Gröpertor" eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks können angemeldete Schulklassen an multimedialen Führungen teilnehmen, praxisnah experimentieren und mit den begleitenden Wissenschaftlern über Perspektiven in Technik-Berufen ins Gespräch kommen. Während der "Offenen Tür" am Montag von 16.15 bis 18.00 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Eltern sowie umliegende Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

- Wann: Montag und Dienstag, 29.-30.10.2018 (Tagesprogramm siehe Download unter
  'Attachments')
- Wo: Schulhof der Europaschule "Am Gröpertor", Hospitalstraße 1, 38820
  Halberstadt

Halberstadt - Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern. Deshalb informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Halberstadt mit dem InnoTruck über die Innovationen unserer Zeit und macht diese erlebbar. So soll das Wissen über wichtige Zukunftsaufgaben vermittelt und das Interesse geweckt werden, selbst zum "Innovator" zu werden.

Welchen Zukunftsaufgaben besondere Bedeutung zukommt und welche Chancen, aber auch Risiken mit der Erforschung wichtiger Schlüsseltechnologien verbunden sind, zeigt die Initiative InnoTruck am Montag und Dienstag, 29. und 30. Oktober 2018, beim Tourstopp auf dem Schulhof in der Hospitalstraße 1.

Während der "Offenen Tür" am Montag, den 29. Oktober, von 16.15 bis 18.00 Uhr hat die mobile Ausstellung für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge und im Gespräch mit den wissenschaftlichenBegleitern Dr. Dominik Klinkenbuß und Torben Schindler erfahren Besucherinnen und Besucher, was sich hinter dem Leitbild eines innovativen Deutschlands verbirgt.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte, während ein Rasterelektronenmikroskop Einblicke in kleinste Materialstrukturen gibt.

Ein Highlight ist zudem die Sonderausstellung im Obergeschoss des mobilen "Innovationsbotschafters". Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 wird hier deutlich, wie die Arbeitswelten der Zukunft aussehen werden und wie die betroffenen Menschen diesen Wandel selbst gestalten können.

Die Schülerinnen und Schüler der Halberstädter Gröpertorschule lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. Dabei erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken. Wie man beispielsweise die Nanotechnologie nutzen kann, um Energie nach dem Vorbild der Pflanzen zu gewinnen, lernen die Jugendlichen beim Bau einer sogenannten "Grätzelzelle" - eine Photovoltaikzelle auf Basis pflanzlicher Farbstoffe.

- Wir laden Sie gemeinsam mit der Hochschule Mittweida herzlich ein, den
  InnoTruck bei dessen Tour-Stopp auf dem Universitätscampus zu besuchen und
  redaktionell zu begleiten. Ihnen bieten sich gute Gelegenheiten zum
  Fotografieren und zum Einholen von O-Tönen. Die wissenschaftlichen
  Projektbegleiter Dr. René Nowak und Torben Schindler führen Sie gerne durch
  die Ausstellung und stehen für Fragen und Interviews bereit. Den genauen
  Zeitplan können Sie der Pressemitteilung als PDF-Download unter 'Attachments'
  entnehmen.
- Pressetermin: Am Montag, 29.10., von 11:00 bis 12:00 Uhr sind Marco
  Tullner,Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt, und Heike Brehmer,
  Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Harz, zu Gast an der Gröpertorschule.
  Beide werden gemeinsam mit einer Schulklasse an einer Führung durch die
  interaktive Ausstellung im InnoTruck teilnehmen und auch die Pferdezucht an
  der Schule besuchen. Zu diesem Termin laden wir alle Pressevertreter herzlich