InnoTruck in Cottbus (15.-19.10.)

InnoTruck in Cottbus (15.-19.10.) / Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

Hightech für Zukunftsmacher an der BTU Cottbus: InnoTruck des BMBF empfängt Schülerinnen und Schüler Vom 15. bis 19. Oktober ist die Initiative InnoTruck des Bundesforschungsministeriums bei der Veranstaltung "Wissenschaft trifft Schule" auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg zu Gast. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks können angemeldete Schulklassen an multimedialen Führungen teilnehmen, eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen entdecken und sich mit den begleitenden Wissenschaftlern über Perspektiven in naturwissenschaftlich-technischen Berufen austauschen. Während der "Offenen Tür" sind auf dem Vorplatz zwischen Audimax und Mensa auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Eintritt ist frei.

- Wann: Montag bis Freitag, 15.-19.10.2018 (täglich ab 9:15 Uhr, Offene Tür ->
  siehe Text)
- Wo: Forum auf dem Zentralcampus (Platz zwischen Audimax und Mensa),
  Konrad-Wachsmann-Allee 1, 03046 Cottbus

Cottbus - Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern. Deshalb informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem InnoTruck in Cottbus über die Innovationen unserer Zeit und macht diese erlebbar. So soll das Wissen über wichtige gesellschaftliche Herausforderungen vermittelt und das Interesse geweckt werden, selbst zum "Innovator" zu werden.

Welchen Zukunftsaufgaben besondere Bedeutung zukommt und welche Chancen, aber auch Risiken mit der Erforschung wichtiger Schlüsseltechnologien verbunden sind, zeigt die Initiative InnoTruck von Montag bis Freitag, 15. bis 19. Oktober 2018, beim Tour-Stopp anlässlich der Bildungswoche "Wissenschaft tritt Schule" an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU).

Die Woche rund um die Themen Wissenschaft und Technik richtet sich an Jugendliche, die einmal in die Universität hineinschnuppern und Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen wollen. Stellplatz für den zweigeschossigen InnoTruck ist das Forum zwischen Mensa, Audimax und Hauptgebäude. Neben dem Innotruck bietet die BTU Cottbus-Senftenberg an diesen Tagen auch ein breit gefächertes Rahmenangebot.

Bei geführten Rundgängen im InnoTruck lernen Schülerinnen und Schüler aus Cottbus und Umgebung am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. Von den wissenschaftlichenBegleitern Dr. René Nowak und Dr. Dominik Klinkenbuß erfahren sie dabei auch, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken.

Während der "Offenen Tür" am Mittwoch, 17.10.2018, von 15:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag, 19.10.2018, von 12:30 bis 14:30 Uhr ist die mobile Ausstellung für alle Studierenden sowie Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Im Rahmen individueller und digital geführter Ausstellungsrundgänge oder im Gespräch mit den mitreisenden Wissenschaftlern erfahren Besucherinnen und Besucher, was sich hinter dem Leitbild eines innovativen Deutschlands verbirgt.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte, während ein Rasterelektronenmikroskop Einblicke in kleinste Materialstrukturen gibt.

Ein Highlight ist zudem die Sonderausstellung im Obergeschoss des mobilen "Innovationsbotschafters". Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 wird hier deutlich, wie die Arbeitswelten der Zukunft aussehen werden und wie die betroffenen Menschen diesen Wandel selbst gestalten können.

- Wir laden Sie gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Universität
  (BTU) herzlich ein, den InnoTruck bei dessen Tour-Stopp auf dem Cottbuser
  Zentralcampus zu besuchen und redaktionell zu begleiten. Ihnen bieten sich
  gute Gelegenheiten zum Fotografieren und zum Einholen von O-Tönen. Die