Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schüler Helfen Leben mehr verpassen.

Schüler Helfen Leben

Ausstellung zur Zukunft Europas auf dem Klingenberg

Ausstellung zur Zukunft Europas auf dem Klingenberg
  • Bild-Infos
  • Download

Europäischer Jugendaktivismus bekommt eigene Ausstellung mitten in der Lübecker Innenstadt

Die Organisation Schüler Helfen Leben und das europäische Netzwerk SAME haben heute ihre kostenlose Pop-Up-Ausstellung auf dem Klingenberg in Lübeck eröffnet. Als erster Besucher konnte Bürgermeister Jan Lindenau den künstlerisch gestalteten Container betreten und sich vor Ort mit 30 Jugendlichen aus fünf europäischen Ländern über ihre Perspektiven zu Europa austauschen.

Lübeck. Am Freitag, den 30.07. um 18:00 Uhr traf Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, 30 Jugendliche aus fünf europäischen Ländern auf dem Klingenberg, um gemeinsam mit ihnen als erster Besucher die Ausstellung „Youth Activism & European Future“ zu eröffnen. Im Mittelpunkt dieser kostenlosen Ausstellung steht das Engagement junger Menschen für das Europa von morgen. Vom 31. Juli bis zum 13. August haben Lübecker*innen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Exponaten zu machen.

Die Ausstellung

Ziel des Projektes ist es, Stimmen aus ganz Europa sichtbar zu machen. Einzelne Ausstellungsstücke sind im Rahmen der Jugendkonferenz Act.ival for Future entstanden, die jedes Jahr mehr als 200 junge Menschen aus ganz Europa zum Austausch über aktuelle gesellschaftliche Themen nach Lübeck einlädt. In Verbindung mit der Ausstellung auf dem Klingenberg sind im Europäischen Hansemuseum Werke der jungen Künstlerin Kira Keune zu sehen. Alle Besucher*innen sind eingeladen, sich an der Ausstellung zu beteiligen und damit ihre Perspektive zu Europa zu teilen.

Europa sichtbar machen

Durch diese Pop-Up-Ausstellung wird Engagement junger Menschen aus ganz Europa sichtbar gemacht. „Europa steht für Vielfalt und die soll auch hier auf dem Klingenberg durch die abwechslungsreichen Ausstellungsstücke gezeigt werden“, erklärt SAME Aktivistin Hannah Steiner. „Ich freue mich sehr darüber, dass durch dieses Projekt in Lübeck die Möglichkeit geboten wird, sich mitten in der Stadt über Europa auszutauschen“, betont Hannah Steiner weiter.

Die Ausstellung ist eine Initiative der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben und des europäischen Netzwerks SAME in Kooperation mit dem Europäischem Hansemuseum. Gefördert wird das Projekt von der Possehl Stiftung und dem Europäischen Parlament.

Über die Organisatoren

Schüler Helfen Leben ist die größte jugendlich geführte Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem Schülerinnen und Schüler einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden.

SAME steht für „Solidarity Action Day Movement in Europe”. Das Netzwerk besteht aus mehreren europäischen Jugendorganisationen, die einmal im Jahr den Sozialen Tag durchführen, darunter auch die deutsche Organisation Schüler Helfen Leben.

SAME und Schüler Helfen Leben setzen mit Unterstützung der Possehl-Stiftung ein internationales Jugendbegegnungsprogramm in Lübeck um und vernetzen Sozialer Tag-Teilnehmende aus ganz Europa.

Julien-André Lange
 Koordination Öffentlichkeitsarbeit
 
 Schüler Helfen Leben
 Fleischhauerstraße 16 | 23552 Lübeck
 
 Tel.: +49 451 317060-46 | Fax: +49 451 317060-40
 julien.lange@schueler-helfen-leben.de
Weitere Storys: Schüler Helfen Leben
Weitere Storys: Schüler Helfen Leben