Schüler Helfen Leben eröffnen Pop-Up Ausstellung zu Europa

Ein Dokument

Wir machen Stimmen aus ganz Europa sichtbar – kompakt in einer Pop-Up Ausstellung auf dem Klingenberg.

Am kommenden Freitag, den 30.07. um 18:00 Uhr trifft Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck 30 Jugendliche aus fünf europäischen Ländern auf dem Klingenberg, um als erste Besucher*innen die neue Ausstellung von Schüler Helfen Leben und dem europäischen SAME Netzwerk zu eröffnen. Im Mittelpunkt dieser steht die Frage, wie sich alle in der Gesellschaft für das Europa von morgen einsetzen können. Vom 30. Juli bis zum 13. August haben Lübecker*innen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von dieser kostenlosen Ausstellung zu machen.

Am kommenden Freitag, den 30.07. um 18:00 Uhr trifft Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, 30 Jugendliche aus fünf europäischen Ländern auf dem Klingenberg, um als erste Besucher*innen die neue Ausstellung von Schüler Helfen Leben und dem europäischen SAME Netzwerk zu eröffnen. Im Mittelpunkt dieser steht die Frage, wie sich alle in der Gesellschaft für das Europa von morgen einsetzen können. Vom 30. Juli bis zum 13. August haben Lübecker*innen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von dieser kostenlosen Ausstellung zu machen.

Die Ausstellung

Einzelne Ausstellungsstücke sind im Rahmen der Jugendkonferenz Act.ival for Future entstanden, die jedes Jahr mehr als 200 junge Menschen aus ganz Europa zum Austausch über aktuelle gesellschaftliche Themen nach Lübeck einlädt. Neben der Ausstellung auf dem Klingenberg sind im Europäischen Hansemuseum Werke der jungen Künstlerin Kira Keune zu sehen. Alle Besucher*innen sind eingeladen, sich an der Ausstellung zu beteiligen und damit ihre Perspektive zu Europa zu teilen.

Die Ausstellung ist eine Initiative der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben und des europäischen Netzwerks SAME in Kooperation mit dem Europäischem Hansemuseum. Gefördert wird das Projekt von der Possehl Stiftung und dem Europäischen Parlament.

Praktische Informationen

Ort: Klingenberg, Lübeck

Zeit: 30.07.2021, 18:00 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn Sie über diesen ersten Besuch der Ausstellung berichten würden. Im Anhang finden Sie weitere Informationen über die Organisatoren.

Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Julien-André Lange

Koordination Öffentlichkeitsarbeit