Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

IG Metall fordert Lösung für Thyssenkrupp bis Weihnachten und fordert Staatseinstieg von weit über 25 Prozent

Düsseldorf (ots)

Jürgen Kerner, stellvertretender Aufsichtsrats-Chef von Thyssenkrupp, fordert vom Staat eine Lösung bis Weihnachten für Thyssenkrupp Steel: "Steel verliert jede Woche einige Millionen Euro. Das hält der Konzern nicht mehr lange aus. Bis Weihnachten muss es Eckpunkte geben, wie es weitergeht", sagte Kerner der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). Mit Blick auf das Übernahmeangebot von Liberty Steel ergänzt er: "Sonst droht der Aufsichtsrat in eine schwierige Lage zu kommen."

Erstmals äußerte sich die IG Metall auch zur Höhe des geforderten Staatseinstiegs: "Das leitet sich ab aus der Frage: Wie viel Liquidität braucht Steel zum Überleben? Das werden deutlich mehr als 25 Prozent sein", sagte Kerner.

Zum Stand der Verhandlungen sagte Kerner: "Derzeit finden Gespräche zwischen Konzern, Bund und Land auf Arbeitsebene statt. Dabei geht es vor allem darum, wie man einen Staatseinstieg EU-konform gestalten kann."

Insbesondere fordert er Ministerpräsidenten Armin Laschet zum Handeln auf: "Wer einen Staatseinstieg ausschließt, handelt unverantwortlich. Laschet darf 27.000 Mitarbeiter nicht Finanzjongleuren überlassen."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.10.2020 – 00:00

    Führender deutscher Infektiologe schließt Ausgangssperre nicht aus

    Düsseldorf (ots) - Gerd Fätkenheuer, der Leiter der Infektiologie des Uniklinikums Köln und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, schließt eine Ausgangssperre im Kampf gegen das Coronavirus nicht aus. "Ich hoffe, wir können das vermeiden. Und ich bin optimistisch. Aber ganz ausschließen kann man eine solche Maßnahme nicht, wenn die Zahl der Neufälle nicht sinkt", sagte der Kölner Chefarzt der ...

  • 30.10.2020 – 00:00

    Corona-Regeln: Junge Liberale fordern nordrhein-westfälischen Sonderweg

    Düsseldorf (ots) - In einem Offenen Brief an Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) verlangt die Landesjugendorganisation der FDP, die Jungen Liberalen, einen nordrhein-westfälischen Sonderweg bei der Umsetzung der neuen Corona-Regeln. "Wir Junge Liberale fordern Sie deshalb auf, sich gegen pauschale Schließungen von Gastronomie und Orten der Freizeitgestaltung ...