Jörg Junhold neuer Präsident des VdZ
Leipzigs Zoodirektor leitet für drei Jahre den Zooverband

Jörg Junhold neuer Präsident des VdZ / Leipzigs Zoodirektor leitet für drei Jahre den Zooverband

Berlin/Rostock (ots)

Prof. Dr. Jörg Junhold wurde von den Mitgliedern des Verbandes der Zoologischen Gärten zum Präsidenten gewählt. Leipzigs Zoodirektor wird den Verband der 71 wissenschaftlich geleiteten Tiergärten und -parks in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien in den kommenden drei Jahren führen. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung, mit der die Jahrestagung des Verbandes in Rostock am Freitagnachmittag offiziell zu Ende ging. "Mein vorrangiges Ziel ist es, die politische Sichtbarkeit und Wirksamkeit des VdZ weiter zu erhöhen", sagte Jörg Junhold nach der Wahl. "Wichtig ist mir dabei, die gesellschaftliche Bedeutung unserer Zoos als Bildungs- und Naturschutzeinrichtung zu unterstreichen."

Der bisherige Präsident des Verbandes, Dr. Olivier Pagan, hatte gemäß der Satzung den Staffelstab übergeben. "Ich bedanke mich bei meinen Kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren", sagte Basels Zoodirektor. "Wir haben gemeinsam viel für die zoologischen Gärten erreicht und es war mir eine Ehre und Freude, daran mitwirken zu können." Olivier Pagan wird dem Vorstand des VdZ als Beisitzer weiterhin angehören.

Zum neuen Vizepräsidenten des Verbandes wurde Nürnbergs Tiergartendirektor Dag Encke gewählt. "Gemeinsam mit dem Präsidenten werde ich die Relevanz unserer Aufgaben und Arbeiten stärker betonen und weiterentwickeln", sagte Dag Encke.

Die VdZ-Mitglieder wählten den Direktor des Kölner Zoos, Prof. Theo Pagel, und die Tierärztin der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen, Dr. Pia Krawinkel, erneut zu Beisitzern im Vorstand. Nach der Wahl neu in den Vorstand aufgerückt sind Dr. Tim Schikora, Zoodirektor in Schwerin, Andreas Casdorff, Geschäftsführer des Erlebniszoos Hannover, und Dr. André Stadler, Zoodirektor in Innsbruck.

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. mit Sitz in Berlin ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten mit Wirkungsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Der 1887 gegründete VdZ ist der weltweit älteste Zoo-Verband und gab den Anstoß zur Gründung des Weltzooverbandes (WAZA). Aktuell gehören zum VdZ 71 Mitgliedszoos in Deutschland, Schweiz, Österreich und Spanien. Zu den Schwerpunkten des VdZ gehören die Vertretung der Mitgliederinteressen, die Kommunikation und Kooperation mit Behörden, Politikern, Wissenschaftlern, Verbänden und den Medien. Weiterhin unterstützt der Verband Natur- und Artenschutzprojekte, sowie Bildung und Forschung in Zoos.