Keine Story von startsocial e.V. mehr verpassen.

startsocial e.V.

Sechs soziale Initiativen aus Baden-Württemberg in der startsocial-Bundesauswahl. Preisverleihung mit Schirmherr Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundeskanzleramt in Berlin

München, 15. Mai 2024 – startsocial fördert jährlich 100 soziale Initiativen mit Beratung aus der Wirtschaft. Nun stehen die 25 Initiativen fest, die die Jury besonders überzeugt haben. Als Würdigung ihres Engagements werden sie am 04. Juni 2024 im Bundeskanzleramt in Berlin von Bundeskanzler Olaf Scholz, Schirmherr von startsocial, geehrt. Sieben Initiativen erhalten über die Ehrung hinaus Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Unter den Geldpreisen ist ein Sonderpreis, den Bundeskanzler Olaf Scholz stiftet und vor Ort persönlich überreichen wird.

Insgesamt 100 soziale Initiativen wurden vier Monate lang von erfahrenen Profis aus der Wirtschaft, die sich ehrenamtlich bei startsocial einbringen, beraten. Im Anschluss haben die ehrenamtlichen Jurymitglieder von startsocial die 100 Stipendiaten anhand des erzielten Fortschritts während der Beratung sowie der Kriterien Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz bewertet. Jede Initiative erhält außerdem schriftliche Juryfeedbacks mit Tipps zur Weiterentwicklung.

Die 25 Initiativen der Bundesauswahl haben unsere ehrenamtlichen Jurymitglieder in allen genannten Kriterien überzeugt. Aktiv sind sie zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Integration, Demokratieförderung, Gesundheit und nachbarschaftliches Zusammenleben.

Zu den ausgewählten 25 Initiativen zählen sechs Initiativen aus Baden-Württemberg: easy newstime aus Stuttgart ist ein YouTube-Kanal für Migrantinnen und Migranten, der ihnen sowohl Nachrichten in verständlichem Deutsch vermittelt als auch die Möglichkeit gibt, ihre Sprachfähigkeiten in Deutsch zu trainieren. hr_integrate aus Karlsruhe vernetzt Geflüchtete in Deutschland mit HR-Expertinnen und -Experten. Durch professionelle Unterstützung und persönlichen Austausch wird eine erfolgreiche und nachhaltige Integration in die Arbeitswelt ermöglicht. Queermentor – Training & Empowerment Network gGmbH aus Heidelberg unterstützt Menschen aus der LGBTQIA Community bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, fördert sie innerhalb einer starken Community und setzt sich für Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ein. ROSA.SOS - Hilfe zum Ausstieg aus der Prostitution aus Bartholomä richtet sich an Armuts- und Zwangsprostituierte, vor allem an Romafrauen aus Bulgarien und Rumänien. Die Initiative schafft Online-Aufklärungsangebote und bietet persönliche Hilfe in der Muttersprache an. Schwer Okay aus Schwäbisch Hall veranstaltet kreative Trauerevents für junge Erwachsene, für die es meist wenig Angebote gibt. Die Initiative bietet Zeit, Raum und Impulse, um sich mit seinen individuellen Gefühlen der Trauer auseinanderzusetzen. The Duke of Edinburgh´s International Award - Germany e.V. aus Leutkirch motiviert und unterstützt junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, sich für ihre Ziele, zum Beispiel in den Bereichen soziales Engagement, Fitness und Talente einzusetzen. Mentorinnen und Mentoren begleiten die Teilnehmenden bei ihrer bis zu 18-monatigen „Duke-Reise“.

Eine Übersicht der 25 Initiativen samt einer kurzen inhaltlichen Beschreibung finden Sie hier. Gerne vermitteln wir auch den Kontakt zu den Vertreterinnen und Vertretern der Initiativen.

Für alle sozialen Initiativen, die ebenfalls von einem Beratungsstipendium profitieren möchten, besteht aktuell die Möglichkeit, sich bei startsocial zu bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bereits und bis zum 10. Juli 2024 können Bewerbungen auf www.startsocial.de online eingereicht werden.

Weiterführendes Material zu startsocial finden Sie im Pressebereich unserer Website.

Ein kurzer Film erklärt den startsocial-Wettbewerb in 60 Sekunden.

Über startsocial e.V.

Der gemeinnützige Verein startsocial e.V. fördert ehrenamtliches soziales Engagement und setzt sich dafür ein, dass engagierte Personen und ihre Initiativen Unterstützung, Wertschätzung und Sichtbarkeit erhalten. Dafür schreibt startsocial e.V. jährlich einen Wettbewerb aus, bei dem 100 Beratungsstipendien vergeben werden. Im Rahmen des Stipendiums werden soziale Initiativen mit Profis aus der Wirtschaft vernetzt. Sie arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, die Initiativen noch erfolgreicher und wirkungsvoller zu machen. 25 herausragende Initiativen werden nach der Beratungsphase auf einer Preisverleihung geehrt und sieben Initiativen erhalten Geldpreise. Eine Initiative erhält den Sonderpreis von Bundeskanzler Olaf Scholz, der Schirmherr von startsocial ist. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 2.000 soziale Initiativen bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Hauptförderer des Wettbewerbs sind die Unternehmen Allianz SE, Amazon Deutschland, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Kontaktdaten für Anfragen
Janina Mensing, Kommunikation, startsocial e.V.
Telefon: 040 30 70 913-04
E-Mail:  janina.mensing@startsocial.de

www.startsocial.de
www.facebook.com/startsocial.ev
www.instagram.com/startsocial_e_v
www.linkedin.com/company/startsocial-ev
Weitere Storys: startsocial e.V.