MINT-Exzellenz unter Beweis gestellt: Vier neue Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen

Berlin, 07.07.2023. MINT-Exzellenz unter Beweis gestellt: Vier Schulen aus ganz Deutschland schaffen die Neuaufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 14 Schulen beworben, davon konnten vier die hohen Ansprüche erfüllen und die Fachjury überzeugen.

Die Bedeutung einer guten Schulbildung in den MINT-Fächern kann laut Indra Hadeler, Vorstandsvorsitzende MINT-EC, heute gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. „Sie ist der Grundstein für Deutschlands Zukunft als erfolgreicher Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Umso mehr freut es uns, dass vier weitere Schulen sich MINT-EC angeschlossen haben und ihre Erfahrung und exzellenten Angebote im MINT-Bereich nun in unser Netzwerk einbringen“.

Die Schulen aus Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen haben in ihrer Bewerbung ihre hervorragenden MINT-Profile dargelegt. Dazu gehören Leistungskurse, bzw. je nach Bundesland äquivalente Angebote, in allen MINT-Fächern, die gezielte Förderung von Schüler*innen in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen sowie Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen und die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend forscht. Mit diesen Angeboten qualifizieren sich die Schulen als MINT-EC-Schule und sind nun Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC mit aktuell 341 zertifizierten Schulen.

Die MINT-EC-Mitgliedschaft bietet den Schulen zahlreiche Förderprogramme und Veranstaltungsformate für Schüler*innen und Plattformen zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit Partner*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft für Schulleitungen und Lehrkräfte. Darüber hinaus dürfen die Schulen nun exklusiv das MINT-EC-Zertifikat für besondere MINT-Schüler*innenleistungen vergeben, welches das Engagement der Jugendlichen über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg bündelt und dokumentiert.

Liste der neuen MINT-EC-Schulen

Schule, Ort , Bundesland

• Städtische Heinrich-Heine-Gymnasium, München, Bayern
  • Schyren-Gymnasium, Pfaffenhofen, Bayern
  • Gustav-Heinemann-Schule, Rüsselsheim, Hessen
  • Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen, Nordrhein-Westfalen

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de