Comenius EduMedia Award 2023: MINT-EC Themencluster erhält Auszeichnung

Berlin, 26.06.2023. Am vergangenen Donnerstag wurde zum 28. Mal der Comenius EduMedia Award im Chamäleon-Theater in den Berliner Hackeschen Höfen an alle Siegel- und Medaillengewinner*in verliehen. Veranstalter ist die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI). Bei der feierlichen Auszeichnung wurde das MINT-EC-Themencluster mit dem Projekt „Chemie mit Pepp: Die Web-App für Versuchsprotokolle“ als hervorragendes Beispiel für digitale Bildungsarbeit gewürdigt.

Die Digitalisierung fasst in allen Lebenswelten immer stärker Fuß, auch in Unterricht und Bildung. Digitale Medien unterstützen das Lehren und Lernen in Schule und Beruf. Daher würdigte die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) die Preisträger des Comenius-EduMedia-Awards 2023 für digitale Bildungsmedien.

In insgesamt 14 Gruppen wurden an diesem Nachmittag 161 Siegel und 21 Medaillen verliehen. Darunter auch das digitale Bildungsprodukt „Chemie mit Pepp: die Web-App für Versuchsprotokolle“. Entstanden ist das Projekt im Rahmen des MINT-EC Themenclusters Chemie. Dieses wurde im September 2014 in Marl gegründet. Das Themencluster, bestehend aus Lehrkräften der Bundesländer Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen setzt sich zum Ziel, bundesweit einsetzbare Unterrichtssequenzen zu schaffen

Gleichzeitig folgt das Themencluster auch dem Ruf der Industrie. In Zusammenarbeit mit der EVONIK Industries AG, die das Cluster und seine Publikationen fördert, machte man sich durch intensive Lehrplanarbeit daran, Schnittmengen in den zu unterrichtenden Themengebieten der Mittelstufe/Sekundarstufe I zu finden.

Im Zuge der Digitalisierung der Klassenzimmer stand mit Creos Lernideen und Beratung ein äußerst kompetenter Partner zur Seite, der die Inhalte und Ideen auch in eine ansprechende digitale Präsentationsform brachte. So entstand die ausgezeichnete Web-App, welche folglich nun ihre Würdigung bei der Comenius EduMedia Preisverleihung 2023 in Berlin erhielt.

Partner des Clusters: Dr. Hans-Jürgen Metternich (Evonik Operations GmbH | Technology & Infrastructure)

Leitung des Clusters: Andreas Lind (Gymnasium Adolfinum), Corinna Fischer (Gymnasium am Markt Bünde)

Das Themencluster hat im Rahmen der MINT-EC-Schriftenreihe die Online-Veröffentlichungen „Alles Chemie – Atombau und PSE und Alles Chemie – Säuren und Basen“ herausgegeben. Diese stehen zum Download bereit: https://netzwerkkarte.mint-ec.de/netzwerke/themencluster-chemie.

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de