International MINT-EC-Camp Germany – Greece, in englischer Sprache: Sommer, Sonne und Naturwissenschaften

Pallini, 19.06.2023. Das 6-tägige internationale MINT-EC-Camp startet heute gemeinsam mit der MINT-EC-Partnerschule Ellinogermaniki Agogi (EA) in Pallini, Griechenland. Die 10 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten vom 19. bis zum 24. Juni spannende Einblicke in verschiedene naturwissenschaftliche Projekte, die EA im Rahmen ihrer Forschungs- und Kooperationsaktivitäten mit Partner*innen aus ganz Europa entwickelt hat. Ziel des Sommerkurses ist es, die Schüler*innen in interdisziplinäre wissenschaftliche Aktivitäten einzubinden, die verschiedene Disziplinen auf eine forschende und kooperative Art und Weise ermutigen und verbinden.

Das MINT-EC-Camp in Griechenland ist die Fortsetzung des MINT-EC-Camps in Freiberg, Sachsen, das im Juli 2022 an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg begann. Die Jugendlichen beschäftigten sich dort eine Woche lang mit dem Themenbereich Zukunft Werkstoffe und lernten darüber hinaus die vielfältigen Studienmöglichkeiten der TU Bergakademie Freiberg kennen.

Die nächsten 6 Tage verbringen die deutschen und griechischen Schüler*innen gemeinsam an der MINT-EC-Partnerschule Ellinogermaniki Agogi in Pallini, Griechenland. Im schuleigenen Observatorium werden verschiedene Astronomie-Projekte durchgeführt, wie bspw. die Beobachtung der Sonne oder die Funktionsweisen von Astrofotografie.

Des Weiteren haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihren eigenen Seismographen zu bauen und anschließend vorhandene Daten aus dem EA-Schulnetzwerk von Seismographen in Südeuropa zu analysieren und auszuwerten. Gemeinsam werden die Jugendlichen Drohnen entwerfen, diese konstruieren und schließlich zum Fliegen bringen. Ein weiterer Höhepunkt besteht darin, 3D-Modelle virtueller Musikinstrumente zu entwerfen und die Designparameter anzupassen, um computergenerierte Klänge mit Interpretation der damit verbundenen physikalischen und mathematischen Aspekte zu erzeugen.

Zudem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Nationale Observatorium und die Akropolis in Athen sowie den Lavrion Technologie- und Kulturpark zu besuchen.

T eilnehmende Schule, Ort , Bundesland

• Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Mosbach, Baden-Württemberg
  • Peutinger-Gymnasium, Ellwangen, Baden-Württemberg
  • St.-Michaels-Gymnasium Metten, Metten, Bayern
  • Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth, Bayern
  • Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst, Niedersachsen
  • Gymnasium Halepaghen-Schule, Buxtehude, Niedersachsen
  • Gymnasium am Markt, Achim, Niedersachsen
  • Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
  • Julius-Motteler-Gymnasium, Crimmitschau, Sachsen
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg, Freiberg, Sachsen

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Möchten Sie Schüler*innen vor Ort oder nach der Veranstaltung an Ihrer entsendenden Schule besuchen, stehen wir Ihnen für die Organisation eines Treffens zur Verfügung.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de