Dr. Becker Unternehmensgruppe erhält Climate Action Award

Gold für Klimaschutz

Dr. Becker Unternehmensgruppe erhält Climate Action Award 2023

Mit Gold in der Kategorie „Climate Mitigation“ wurde der Gesundheitsdienstleister, der unter anderem acht Rehakliniken in ganz Deutschland betreibt, bei der Health Care Climate Challenge für 2023 ausgezeichnet. Die Anerkennung für seine Nachhaltigkeits-Bemühungen bekam das Unternehmen unter anderem für seine Treibhausgas-Einsparungen im Vergleich zum Vorjahr.

Köln, 18.12.2023: Auf ihrem Weg zur geplanten Klimaneutralität bis 2050 hat sich die Dr. Becker Unternehmensgruppe vor allem zwei große Etappenziele gesetzt: den CO2-Ausstoß bis 2025 um 25% und bis 2030 um 50% zu reduzieren. „Seit drei Jahren nehmen wir an der ‚Health Care Climate Challenge’ der Initiative ‚Healthcare Without Harm‘ teil. Hier geben wir unsere Ziele und Fortschritte an und sind damit transparent“, berichtet Pauline Krause, Referentin für Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe. Mit der Ehrung durch die Climate Action Awards würdigt die Nichtregierungsorganisation nachhaltige Unternehmen in der Gesundheitsbranche. „Letztes Jahr wurden wir bereits ausgezeichnet und freuen uns auch dieses Jahr über die Anerkennung unserer Bemühungen. Das bestätigt und motiviert uns und wir hoffen, beispielhaft zu wirken“, so Krause.

Mit Gold in die Zukunft

Die Health Care Climate Challenge hat über 350 Teilnehmende, welche die Interessen von mehr als 26.000 Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in 43 Ländern repräsentieren. Gewonnen hat die Dr. Becker Unternehmensgruppe Gold in der neuen Kategorie „Health Care Climate Action Awards“. Pauline Krause erklärt, wie die Dr. Becker Unternehmensgruppe Gold erreicht hat: „Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, haben wir angegeben, was wir zum Klimaschutz beitragen. Hier spielen etwa klimafreundliche Dienstreisen oder Müllvermeidung eine Rolle. Aus allen Daten wird errechnet, wie hoch die prozentuale Reduktion der Treibhausgase im Vergleich zum Vorjahr war.“ Abhängig von der Anzahl und der Art der Klimaschutz-Aktionen eines Unternehmens erhält dieses eine Silber- oder Gold-Auszeichnung. „Mit über 10 Prozent weniger Treibhausgasemissionen gegenüber 2021 haben wir Gold bekommen“, freut sich Krause. Dies sie unter anderem gelungen, weil die Unternehmensgruppe seit Anfang 2022 an allen Standorten 100% echten Ökostrom mit dem ‚Grüner-Strom‘-Label nutzt. Der klimafreundliche Strom wird ohne fossile Brennstoffe hergestellt und stammt aus erneuerbaren Energien, beispielsweise aus Wind- oder Solarenergie.

Nachhaltigkeitsinitiative bei Dr. Becker

Unter dem Leitsatz Natürlich für morgen entwickelt die Dr. Becker Unternehmensgruppe ihre Nachhaltigkeitsinitiative seit Beginn des Jahres 2021 kontinuierlich weiter. Grundlage dafür ist unter anderem die CO2-Bilanz, die das Nachhaltigkeitsreferat jährlich berechnet. „Hier fließen direkte Emissionen aus unserem eigenen Geltungsbereich mit ein, aber auch indirekte durch eingekaufte Energie oder Produkte“, erklärt Pauline Krause. Durch die Mitgliedschaft bei dem Netzwerk „Global Green and Healthy Hospitals“ sowie der Teilnahme an der „Health Care Climate Challenge“ als Teil der UN-Initiative „Race to Zero“ hat die Unternehmensgruppe ihre Ziele international bekannt gegeben und sich ihnen öffentlich verpflichtet. Mit der Erreichung dieser Ziele leistet sie ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Gesundheitswesen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: natuerlichfuermorgen.de

-------

Seit über 40 Jahren steht der Name Dr. Becker für qualitätsgesicherte Dienstleistungen rund um das wichtigste Gut, das der Mensch besitzt: seine Gesundheit. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden in insgesamt acht Rehakliniken mit den Indikationen Orthopädie, Neurologie, Kardiologie und Psychosomatik, drei Therapiezentren, fünf Vitalis Wohnpark Senioreneinrichtungen und den digitalen Gesundheitsangeboten der Dr. Becker eHealth GmbH hält das mittelständische Unternehmen für alle Lebens- und Altersphasen des Menschen individuelle Gesundheits-, Präventions- und Versorgungsangebote bereit. Mehr Informationen: www.db-unternehmensgruppe.de

Health Care Without Harm

Health Care Without Harm wurde 1996 in Kalifornien, USA von Gary Cohen gegründet. Seitdem gewinnt die NGO immer mehr Teilnehmer:innen aus dem Gesundheitswesen, die gemeinsam für einen nachhaltigen, klimafreundlichen Gesundheitssektor kämpfen. 2015 rief die NGO die Health Care Climate Challenge ins Leben.

Parkstraße 10 / 50968 Köln / Tel.: (+49) 221-934647 -22 / Mobil: 0171 - 9937154 /  szerres@dbkg.de /www.db-unternehmensgruppe.de / www.dr-becker-karriere.de / ABG Management Stiftung & Co. KG / Sitz Köln Amtsgericht Köln HRA 16214 vertreten durch die ABG Managementstiftung vertreten durch den Vorstand: Dr. rer. pol. Ursula Becker / Dr. rer pol. Petra Becker/ Tobias Hummel/  Bastian Liebsch/ Thorsten Pulver