Alle Storys
Folgen
Keine Story von Teekanne GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Teekanne GmbH & Co. KG

BGH beendet vier Jahre andauernden Rechtsstreit über den 2012 aus dem Markt genommenen Felix-Tee von Teekanne

Düsseldorf (ots)

Presseerklärung zu dem abschließenden Urteil des Bundesgerichtshof vom 2. Dezember 2015 über die im Jahr 2011 angestrengte Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) zu dem Mitte 2012 aus dem Markt genommenen Produkt TEEKANNE Felix Himbeer-Vanille Abenteuer.

Der Bundesgerichtshof entschied heute in der Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) aus dem Jahr 2011 und urteilte in Bezug auf die Verpackungsgestaltung des bereits vor über drei Jahren aus dem Sortiment genommenen TEEKANNE Produkts Felix Himbeer-Vanille Abenteuer. Nach Auffassung des Gerichts sei die Abbildung von Himbeeren und Vanilleblüten auf der Verpackung unzulässig, wenn keine natürlichen Bestandteile von Himbeeren und Vanille im Lebensmittel enthalten seien. Der Tee Felix Himbeer-Vanille Abenteuer wurde bereits Mitte 2012 im Zuge regelmäßiger Sortimentsumstellungen vom Markt genommen. Die Urteilsbegründung des BGH liegt noch nicht vor.

Unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens hat Teekanne schon seit längerem seine gesamten Produktverpackungen an das in den letzten Jahren stark geänderte Bedürfnis der Verbraucher nach mehr Transparenz angeglichen und weist bei der Verwendung von Aromen ausdrücklich mit unmissverständlichen Hinweisen wie "aromatisierter Früchtetee mit Himbeer- und Vanillegeschmack" auf die Aromatisierung hin. Diese Hinweise stehen im Einklang mit den Vorgaben der Leitsätze für Tee der vom Bundesministerium für Ernährung einberufenen Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission.

Die TEEKANNE GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 130 Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat TEEKANNE entscheidend zur Entwicklung des deutschen und internationalen Teemarktes beigetragen. Heute ist TEEKANNE Marktführer im Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2015) und gibt dem Markt mit immer neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse.

Pressekontakt:

Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Manuela Wehrstedt
Eugen-Langen-Str. 25
50968 Köln
Tel.: 0221/30 99 141
E-Mail: teekanne@jeschenko.de

Original-Content von: Teekanne GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell