Widder statt Wolf - Seedorfer Fallschirmjäger erhalten neue Fahrzeuge

Seedorf/Niedersachsen (ots)

Der Fahrzeugpark des Fallschirmjägerregiments 31 wird erneuert: 46 Volkswagen T6 Widder, ausgestattet mit dem Führungsinformationssystem des Heeres, werden am 12. Juni an die Truppe übergeben.

Die Übergabe an den Kommandeur des Fallschirmjägerregiments 31, Oberst Thomas Geß-ner, wird durch den Abteilungsleiter Ausrüstung im Bundesministerium der Verteidigung, Vizeadmiral Carsten Stawitzki, vorgenommen.

Die neuen Transporter werden schon seit Ende April 2019 im Verband nach und nach in den Dienst gestellt. Sie ersetzen einen Großteil der mittlerweile in die Jahre gekommenen und wartungsintensiven Geländewagen vom Typ Mercedes-Benz 250 GD, genannt Wolf.

Dadurch verbessern die Fallschirmjäger im Übungsbetrieb die Möglichkeit das Führungsinformationssystem mobil einzusetzen und sich jederzeit ein digitales Lagebild zu verschaffen.

Insgesamt erhält das Heer 385 Widder, die je nach Priorisierung in der Truppe verteilt werden.

Das zur Luftlandebrigade 1 gehörende Fallschirmjägerregiment 31 ist mit elf Kompanien im niedersächsischen Seedorf stationiert. Das Fallschirmjägerregiment 31 führt militärische Evakuierungsoperationen und/oder Operationen zur Rückführung sowie die direkte takti-sche Unterstützung von Operationen der Spezialkräfte durch. Das Fallschirmjägerregiment 31 kann zudem im gesamten Aufgabenspektrum von Landoperationen eingesetzt werden.

Wir laden Sie hiermit herzlich zu dem Pressetermin ein.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Fallschirmjägerregiment 31
Presseoffizier