cdw Stiftung übergibt neue Photovoltaikanlage an Uni Kassel

Cdw Stiftung übergibt neue Photovoltaikanlage an Uni Kassel

Mit einer neuen von der cdw Stiftung finanzierten Photovoltaikanlage baut die Universität Kassel ihre Eigenstromversorgung weiter aus. Nun wurde die Anlage feierlich übergeben.

Die neue nach Ost und West ausgerichtete Anlage steht auf dem Flachdach des Sophie-Henschel-Hauses. Sie kann im Jahr bis zu 52.700 kWh Strom erzeugen und damit jährlich 31,7 Tonnen CO2 einsparen.

Die Übergabe der Solaranlage fand am 27.09.2023 im Beisein von Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, statt.

„Bis 2045 soll Hessen klimaneutral werden und unser Strom- und Wärmebedarf ausschließlich aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Wir haben uns in diesem Zuge auch verpflichtet, ein Prozent der Landesfläche für die Erzeugung von Solarstrom zu nutzen. Jedes Dach zählt – ich begrüße daher das hohe Engagement der cdw Stiftung und der Universität“, so Deutschendorf.

Seit 2018 hat die gemeinnützige cdw Stiftung nun acht Photovoltaikanlagen an verschiedenen Universitätsstandorten finanziert. Insgesamt werden an der Universität Kassel pro Jahr ca. 410.000 kWh regenerativer Strom erzeugt, der komplett in den eigenen Liegenschaften verbraucht wird. So werden jährlich bis zu 120.000 € Stromkosten vermieden.

„Die Bemühungen der Uni Kassel während der Energiekrise im vergangenen Herbst und Winter haben Wirkung gezeigt. Wir konnten sowohl unsere Energiekosten als auch die CO2 Emissionen erheblich senken. Dass sich die Situation nun entspannt hat, ist für uns aber kein Grund, nachzulassen“, betont Kanzler Dr. Oliver Fromm. „Die neue Anlage ist ein weiterer Schritt, um die Eigenstromversorgung der Universität weiter auszubauen und uns für die Zukunft unabhängiger, kostensparender und klimafreundlicher aufzustellen.“

Der Zubau der neuen Anlage hilft nicht nur gegenwärtig, Stromkosten und CO2 einzusparen: Die so eingesparten Energiekosten werden von der Universität Kassel in weitere Photovoltaikanlagen investiert und für Energieeffizienzmaßnahmen an den Universitätsgebäuden verwendet. So kann die Universität ihren Anteil an Eigenstrom in Zukunft noch weiter steigern.

„Die Stadt Kassel möchte bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Dafür müssen wir das Zubautempo von Photovoltaikanlagen in den kommenden Jahren verzehnfachen. Wir brauchen ein großes regionales Bewusstsein und die Universität Kassel geht hier mit gutem Beispiel voran“, so Thomas Flügge, Geschäftsführer der cdw Stiftung.

Für die Jahre 2023/24 sind derzeit vier weitere Photovoltaikanlagen an der Universität Kassel geplant.