Alle Storys
Folgen
Keine Story von AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg mehr verpassen.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Zumeldung Leibniz-Preis

Zumeldung Leibniz-Preis
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung

Stuttgart, 14.03.2024

„Wenn von bundesweit zehn Leibniz-Preisträgern drei aus Baden-Württemberg kommen, davon zwei aus Heidelberg, stimmt das für die Zukunft der Wissenschaft hierzulande doch positiv.“ Mit diesen Worten würdigt der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer die Preisvergabe an den Historiker Jörn Leonhard (Freiburg) sowie die Neuropharmakologin Rohini Kuner und den Philologen Jonas Grethlein (beide Heidelberg). „Nun hätten alle drei Preisträger eine ausführliche Würdigung verdient – Kuner wurde ja schon im Fernsehen porträtiert, Leonhards ‚Der überforderte Frieden‘ (2018) gilt bereits als Standardwerk der Gesamtgeschichte des Endes des Ersten Weltkriegs –, aber ich möchte explizit Jonas Grethlein hervorheben. Er zeigt mit seiner Lebensgeschichte, dass schwierige Krankheit und wissenschaftliche Leistung sich nicht ausschließen. Dass er sogar eine Professur in Cambridge ablehnte, spricht zudem für die Universität Heidelberg und ihr Umfeld.“

Mit freundlichen Grüßen

Josef Walter

Pressesprecher

Leiter der Pressestelle der AfD-Fraktion im

Landtag von Baden-Württemberg

Pressestelle | Öffentlichkeitsarbeit

Mobil: +49 151 14607482

Tel.: +49 711 2063-5042

E-Mail: josef.walter@afd.landtag-bw.de

Postanschrift

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

c/o Josef Walter

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Besucheradresse

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Haus der Abgeordneten: U32/305

Urbanstraße 32

70182 Stuttgart

Weitere Storys: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Weitere Storys: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg