Zumeldung KI und Klima in der Schule

Stuttgart, 04.01.2024

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat Schulbuchverlagen wie dem Stuttgarter Klett Verlag vorgeworfen, an ihrer eigenen Abschaffung mitzuwirken.

„Der Versuch, Panik zu erzeugen, weil die Welt sich viel zu schnell wandele und man stets auf dem allerneuesten Stand sein müsse, weshalb Schulbücher spätestens aller vier Jahre zu überarbeiten seien, zeigt entweder hohe Inkompetenz oder gezielte Manipulation. Inkompetent, weil Wissensinhalte wie etwa der Satz des Pythagoras, die Entdeckung Amerikas oder die alkoholische Gärung unveränderlich sind. Und manipulativ, weil die Vermischung dieser Erkenntnisse mit ideologiegetrieben Moden wie etwa der Klimareligion nichts mehr mit Wissensvermittlung zu tun hat. Die Verlage reden damit der Substitution von Lehrplänen durch kompetenzorientierte Bildungspläne das Wort. Künftige Generationen sollen nichts wissen, sie sollen nur noch mit dem, was ihnen aktuell vorliegt, umgehen können. Ich nehme an, dass bald die Forderung laut wird, gar keine Schulbücher mehr zu erstellen. Dieser Denkansatz birgt die Gefahr der Orientierungslosigkeit und ergo der totalen Kontrolle über die Wirklichkeit und die Bürger.“