PM Dr. Rainer Balzer MdL: grün-schwarz hat Köpfe kaputt reformiert

Stuttgart, den 13.12.2023

Dr. Rainer Balzer MdL: grün-schwarz hat Köpfe kaputt reformiert

„Sie haben unseren Kindern und damit unserem Land unermesslichen Schaden zugefügt – in einem Ausmaß, das erst nachfolgende Generationen vollständig ermessen können und ausbaden müssen.“ Mit diesen Worten begann der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL heute im Plenum seinen Beitrag zur PISA-Debatte. „Den wesentlichen Grund haben Sie, Herr Kretschmann, bereits genannt – die Migration: die Hälfte der Schüler hatn Migrationshintergrund. Daher fordern wir, dass Sprachkenntnisse und die intellektuelle Entwicklung der Kinder ab sofort zum Kriterium Nummer eins für die Zusammensetzung der Gruppen in den KITAS und Schulklassen werden müssen. Kinder und Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen gehören endlich separat betreut und beschult!“

Das zweite entscheidende Kriterium ist die Homogenität einer Gruppe, so Balzer. „Doch auch in diesem Punkt handeln Sie contra votum sowohl der Verbände als auch der Lehrer. Aber das scheint für Sie kein Drama zu sein, schließlich ‚stehen wir nicht alleine schlecht da‘. Da kann ich nur namens meiner Fraktion fordern: Frau Schopper, Herr Kretschmann, treten Sie zurück. Denn Ihre grün-schwarze Landesregierung hat es geschafft, unsere wichtigste Ressource, nämlich die Köpfe, kaputt zu reformieren. Fast einem Drittel der Schüler fehlen die basalen Voraussetzungen im Lesen. Im Zehn-Jahres-Vergleich von 2013 bis 2023 belegt Baden-Württemberg den 16. Platz. Das heißt, unser Land hat in diesen zehn Jahren am deutlichsten von allen Bundesländern verloren. Willkommen in der zukunftsfesten Schule.“