Inhaberwechsel in Nordhausen: Thalia führt Buchhaus Rose weiter

Dietrich Rose übergibt seine Buchhandlung zum 1. Oktober an Thalia, Neueröffnung für den 6. Oktober geplant

Neuer Standort in Thüringen: Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird zum 1. Oktober 2022 das Buchhaus Rose in Nordhausen übernehmen und künftig weiterführen. Inhaber Dietrich Rose zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem aktiven Arbeitsleben zurück. Alle Mitarbeitenden der Buchhandlung werden nach dem Inhaberwechsel von Thalia weiterbeschäftigt.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit Thalia für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch die Mitarbeitenden unserer Buchhandlung eine zukunftsfähige Lösung gefunden haben“, so Dietrich Rose: „Die Übernahme sichert den Fortbestand unserer Buchhandlung vor Ort.“

Die etwa 300 Quadratmeter große Buchhandlung in zentraler Lage wird künftig weiterhin ein umfassendes Buch-Vollsortiment bieten. Neben der persönlichen Beratung durch das langjährig bekannte Buchhandlungsteam vor Ort ergänzt Thalia das Angebot durch innovative digitale Services wie das kontaktlose Bezahlen durch die App-Funktion „Scan & Go“ oder kostenlose Online-Bestellungen in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse.

„Herr Rose hat seine Buchhandlung über viele Jahre hinweg erfolgreich als kulturellen Treffpunkt für Buchliebhaber*innen in Nordhausen positioniert – vor seiner Leistung haben wir großen Respekt“, so Dennis Book, Vertriebsdirektor Thalia. „Umso mehr danken wir Herrn Rose für sein Vertrauen in Thalia und werden die Buchhandlung künftig in seinem Sinne fortführen.“

Seit Oktober 2021 ist Thalia bereits mit einer Buchhandlung in der Marktpassage vor Ort vertreten. Diese bleibt von den Veränderungen unberührt und wird auch nach dem Inhaberwechsel in der Innenstadt weitergeführt.

Das thüringische Mittelzentrum Nordhausen, im gleichnamigen Landkreis am Rand des Harzes gelegen, zählt rund 40.000 Einwohner.

Thalia ist die wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Als marktführender Buchhändler ist Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen.

Thalia ist wichtiger Anker und Standortfaktor für gesunde, sich entwickelnde Innenstädte und den umliegenden Handel. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung.

Die Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit für Thalia und wird mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt. So verteilte das Unternehmen 2021 unter anderem rund 100.000 Lesestarter-Sets an Erstklässler*innen und ermöglichte den neuen digitalen Ehrenamtsbereich der Stiftung Lesen.

Mehr erfahren: unternehmen.thalia.de