Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayernpartei: Riesensummen im Politbetrieb sind demokratiegefährdend - nicht der Verzicht auf Parteispenden

München (ots)

Der Automobilhersteller Daimler hat angekündigt, 2019 keine Parteispenden zu tätigen. Dies veranlasste den CDU-Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Thomas Bareiß, heftig zu protestieren. Via Twitter ließ er die interessierte Öffentlichkeit wissen, derlei sei "Demokratie gefährdend" und "dumm". Zum Vergleich: 2018 spendete Daimler an SPD und Union jeweils noch 100.000 Euro, an FDP, CSU und Grüne 40.000 Euro.

Nach Ansicht der Bayernpartei ist im etablierten Parteien- und Politbetrieb nicht zu wenig, sondern viel zu viel Geld. So erhielt etwa die CDU 2017 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) ca. 11 Millionen Euro an Parteispenden, zusätzlich zu den staatlichen Zuschüssen von etwa 56 Millionen Euro (2018). Hinzu kommen Zuwendungen an parteinahe Stiftungen, die zu weit über 90% staatlich finanziert sind, Fraktionsgelder und, und, und.

Der Kommentar des Bayernpartei-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Florian Weber: "Aussagen wie die von Herrn Bareiß sowie die Riesensummen im Politbetrieb sind in Wahrheit demokratiegefährdend. Denn in der Öffentlichkeit verfestigt sich der Eindruck, dass die etablierten Parteien mit all ihren Anhängseln zu unersättlichen Molochen verkommen sind.

Hier lohnt nun wirklich einmal ein Blick nach Frankreich. Dort sind nämlich Unternehmensspenden an Parteien nicht erlaubt. Denn auch so viel ist klar - ganz ohne Hintergedanken spendet kein Unternehmen an eine bestimmte politische Partei. Der Eindruck von Käuflichkeit schwebt so immer wie eine unheilvolle Dunstglocke über der Demokratie."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20,
81673 München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 22.04.2019 – 10:07

    Bayernpartei: Karfreitag fällt die Zukunft aus

    München (ots) - Am Karfreitag war der Andrang zu den "Fridays-for-future"-Demonstrationen dem Vernehmen nach erheblich geringer als während der vergangenen Wochen. Offensichtlich ist in Ferienzeiten die Zukunft nicht ganz so wichtig. Oder anders gesagt, ohne den Nebeneffekt des Unterrichtsausfalles leidet das Engagement. Die Bayernpartei sieht den Hype um die Freitags-Demos ohnehin aus vielerlei Gründen mehr als ...

  • 12.04.2019 – 11:50

    Bayernpartei: Keine Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

    München (ots) - Der Bundessicherheitsrat hat die Ausfuhr von Rüstungs-Gütern an Saudi-Arabien genehmigt. Das ist vor allem vor dem Hintergrund bemerkenswert, da vergangene Woche in einer (eigentlich geheimen) Sitzung des Auswärtigen Ausschusses bekannt wurde, dass ebenjenes Saudi-Arabien Tornados und Euro-Fighter im Jemen-Konflikt einsetzt. Die Bundesregierung verweigert hierzu im Übrigen jeden Kommentar. Nun ist es ...