Deutschlandradio-Hörfunkrat: Nächste Sitzung am 5. März 2026 in Berlin
Deutschlandradio-Hörfunkrat
Nächste Sitzung am 5. März 2026 in Berlin
Presseinformation, 19. Februar 2026
Der Hörfunkrat von Deutschlandradio kommt am Donnerstag, 5. März 2026, in Berlin zu seiner 10. Sitzung in der laufenden Amtsperiode zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Abschlussbericht der Hochschule Magdeburg-Stendal, die 2025 den Hörfunkrat bei der Angebotskontrolle unterstützt hat, die Empfehlungen zur weiteren Angebotskontrolle im laufenden Jahr, ein Austausch mit der vom Hörfunkrat in den neuen Medienrat entsandten Sachverständigen Prof. Dr. Jeanette Hofmann sowie ein Gespräch mit dem Leipziger Staats- und Medienrechtler Prof. Dr. Hubertus Gersdorf über die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Die vollständige Tagesordnung finden Sie unter:
www.deutschlandradio.de/hoerfunkrat
Der Hörfunkrat tagt öffentlich. Anmeldungen zur Teilnahme sind bis 26. Februar 2026 per Mail an gremienbuero@deutschlandradio.de möglich.
Der Hörfunkrat hat aktuell 45 Mitglieder. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen, der Länder und des Bundes zusammen. Als Aufsichtsgremium stellt er die Richtlinien für die Sendungen von Deutschlandradio auf, überwacht deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Grundsätze und berät den Intendanten in Programmfragen. Er tritt mindestens alle drei Monate zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Seine Amtszeit beträgt – analog zum Verwaltungsrat – fünf Jahre.
Christian Sülz (Pressesprecher) Raderberggürtel 40, 50968 Köln T +49 221 345-2161 Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse) Xenia Sircar (Redakteurin Presse) Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin T +49 30 8503-6161 Kommunikation: presse@deutschlandradio.de deutschlandradio.de Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie hier. Besuchen Sie uns auf LinkedIn.