Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutschlandradio mehr verpassen.

Deutschlandradio

Deutschlandfunk-Kultur-Produktion „Campo“ gewinnt Prix Italia 2023

Internationaler Medienpreis

Deutschlandfunk-Kultur-Produktion „Campo“ gewinnt Prix Italia

Dokumentarhörspiel von Laura Ulribe über die Suche nach verschwundenen Menschen in Mexiko

Presseinformation, 7. Oktober 2023

Das Dokumentarhörspiel „Campo“ von Deutschlandfunk Kultur gewinnt den Prix Italia 2023. Die Auszeichnung in der Kategorie „Radio & Podcast Drama“ ist am Freitag Im italienischen Bari an die Autorin Laura Uribe übergeben worden. Das mit dem international renommierten Preis ausgezeichnete Doku-Hörspiel wurde am 27. Juli 2022 erstmals ausgestrahlt. Erst vor wenigen Tagen hatte "Campo" den Robert Geisendörfer Preis der evangelischen Kirche in der Kategorie Hörfunk erhalten. Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste wählte das Stück im letzten Jahr als Hörspiel des Monats Juli 2022.

Die Autorin und Theatermacherin Laura Uribe erzählt in „Campo“ mit Interviews und Augenzeugenberichten von der Suche nach verschwundenen Menschen in Mexiko. Dort herrschen kriminelle Kartelle über Zivilbevölkerung, Polizei und Justiz. Menschen verschwinden, werden ermordet, ihre Körper nie gefunden. Angehörige machen sich auf die Suche, oft mit den einfachsten Mitteln.

Zur Begründung erklärte die Jury: „Die Autorin vertieft unser Verständnis für einen traumatischen Verlust, sowohl individuell als auch kollektiv, indem sie das Medium Radio auf eine künstlerische und persönliche Weise nutzt, die über die reinen Fakten hinausgeht und diese Sendung zu einem echten Kunstwerk macht.“

Das ganze Hörspiel und weitere Informationen sind abrufbar unter:

https://www.hoerspielundfeature.de/campo-100.html

Laura Uribe, geboren 1984 in Mexiko, ist Performance-Künstlerin, Journalistin, Autorin und Regisseurin. Ihre Arbeiten sind politisch geprägt und haben oftmals dokumentarischen Charakter. Ihre Inszenierung „Mare Nostrum“ war als Gastspiel auf vielen europäischen Bühnen zu sehen.

Prix Italia

Der Prix Italia zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen für Radio, Fernsehen und Internet und wird in diesem Jahr zum 75. Mal vergeben. Öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen aus 45 Ländern sind Partner und ständige Teilnehmer des Prix Italia. Die Organisation und Geschäftsführung hat die italienische Rundfunkanstalt RAI.

„Campo“

Von Laura Uribe

Übersetzung aus dem mexikanischen Spanisch: Franziska Muche

Regie: Friederike Wigger

Mit: Marina Galic, Jule Böwe, Nuri Singer, Jenny Schily, Lisa Hrdina, Stephanie Eidt, Lena Stolze, Marina Frenk, Anastasia Gubareva, Manuel Harder, Abak Safaei-Rad

Komposition: Achim Zepezauer

Ton und Technik: Thomas Monnerjahn und Susanne Beyer

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022

Pressekontakt: Tobias Franke-Polz, Tel. 030/8503-6163

tobias.franke-polz@deutschlandradio.de

Christian Sülz (Pressesprecher)
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
T +49 221 345-2161
 
Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse)
Xenia Sircar (Redakteurin Presse)
Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin
T +49 30 8503-6161
 
Kommunikation:
 presse@deutschlandradio.de
 deutschlandradio.de
Twitter:  @dradio_presse
Weitere Storys: Deutschlandradio
Weitere Storys: Deutschlandradio