Keine Story von Deutsche Stiftung Denkmalschutz mehr verpassen.

Kulturminister besucht die Jugendbauhütte in Helmstedt

Gesprächsrunde zur Zukunft der Jugendbauhütte in Niedersachsen

Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 um 9.00 Uhr besucht der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, für anderthalb Stunden die Jugendbauhütte Niedersachsen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Kramer’s Gut in Helmstedt.

Nach der Begrüßung durch den Ortskurator Helmstedt der DSD, Karl-Heinz Broska, demonstrieren die Freiwilligen der Mobilen Gruppe Ostfalen der niedersächsischen Jugendbauhütte in der Schmiede ihre bereits erworbenen Fähigkeiten. Am lodernden Schmiedefeuer berichten die Jugendlichen von ihren Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege, das sie seit dem 1. September ableisten. Sie informieren über ihre Einsätze in Königslutter an Scheeper´s Haus, im Museumsverbund im Landkreis Stade und über die Sanierung der historischen Klostermauer in Helmstedt.

In einer moderierten Gesprächsrunde möchte der Minister danach mit Verantwortlichen und Akteuren vor Ort die Perspektiven der Jugendbauhütte in Niedersachsen mit ihrem Schwerpunkt in Ostfalen diskutieren.

Die Jugendbauhütte Niedersachsen ist ein Projekt der DSD in der Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd). Seit fast 25 Jahren leisten die Jugendbauhütten einen entscheidenden Beitrag zur Heranführung junger Menschen an das Thema Denkmalpflege. Sie wecken die Faszination für historische Bauten und fast vergessene Handwerkskunst, vermitteln fundiertes Wissen über Kunst- und Kulturgeschichte sowie über Baustil- und Materialkunde und tragen damit nicht zuletzt zur persönlichen und beruflichen Orientierung bei. Dank der Betreuung durch die ijgd und einer Vielzahl von Partnern und Förderern können junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren an 16 Standorten in Deutschland dieses Freiwillige Soziale Jahr in der Denkmalpflege wahrnehmen.

___________________________________________________________________________

Für die Pressevertreter:

Wir laden Sie herzlich ein zum Besuch des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, bei der Jugendbauhütte Niedersachsen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

am Mittwoch, den 6. Dezember 2023

von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr

in Kramer‘s Gut, Stobenstraße 18 in 38350 Helmstedt

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Falko Mohrs, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur;

Gerhard Radeck, CDU, Landrat des LK Helmstedt;

Wittich Schobert, Bürgermeister der Stadt Helmstedt;

Henning-Konrad Otto, Erster Stadtrat der Stadt Helmstedt;

Alexander Hoppe, SPD, Bürgermeister der Stadt Königslutter;

Jörn Domeier, SPD, MdL Niedersachsen

Mirjam Hasselhorn, Leiterin der JBH Niedersachsen;

Karl-Heinz Broska, Leiter Ortskuratorium der DSD;

Silke Strauch, Teamleiterin JBH (DSD)

Bernd Henning, DSD, Architekt und Projektreferent der JBH, (DSD)

und Jugendliche, die derzeit ihr Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege in den Jugendbauhütten der DSD absolvieren.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!