Keine Story von Carl Finance GmbH mehr verpassen.

Carl Finance GmbH

Millionenfinanzierung für Carl: Startup für Unternehmensverkäufe sammelt siebenstelligen Betrag in Finanzierungsrunde ein

Berlin (ots)

Carl, Plattform für Unternehmensverkäufe und Nachfolgen, hat in seiner Seed-Finanzierungsrunde Anfang 2018 einen niedrig-siebenstelligen Betrag eingesammelt. Zu den Investoren zählen die Business Angel-Gruppe SB21, German Ventures sowie weitere führende Szene-Köpfe. Damit sind die Weichen für ein fortbleibend starkes Wachstum gesetzt.

"Wir freuen uns, dass wir so namhafte Investoren wie die SB21 und German Ventures von uns überzeugen konnten. Unternehmerische Nachfolge ist eines der größten Probleme im deutschen Mittelstand. Jeder dritte Eigentümer ist über 55 Jahre alt. Mit unseren Investoren haben wir nun starke Partner an der Seite, um unsere technologiebasierte Lösung weiterzuentwickeln.", sagt Carl-Gründer Kurosch Habibi. Weitere Investoren sind Gründer der Startups Dubsmash, Contorion und Minodes, ein Family Office, Carl-Beirat und Deutsche Börse-Aufsichtsrat Karl-Heinz Flöther, der ehemalige Quadriga Capital Senior-Partner Dr. Burkhard Bonsels sowie Dr. Thomas Noth, der führend in der Sparkassen-Organisation und als Talanx-Vorstand tätig war. "Wir haben das Team von Carl über zwölf Monate eng verfolgt, ehe wir uns zu diesem Investment entschieden haben. Carl adressiert eines der wesentlichen Probleme im deutschen Mittelstand - wir glauben, dass Carl ein starkes Team und den bislang besten Ansatz gefunden hat, dieses Problem zu lösen.", so Investor David Khalil von SB21.

Die Zeit seit der Gründung von Carl ist durch starkes Wachstum geprägt. Innerhalb des ersten Jahres wurde Carl in mehr als 80 Transaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 500 Millionen Euro mandatiert, erste erfolgreiche Abschlüsse konnten ebenfalls bereits realisiert werden. Zudem wurde neben der Software auch ein deutschlandweites Netzwerk mit mehr als 160 Partnerberatern aufgebaut. Durch den Zugang zu mehreren tausend Kaufinteressenten gelingt es Carl, schnell und zielgenau den passenden Käufer zu finden. Die beiden Gründer Kurosch Habibi und Pascal Stichler wurden in diesem Jahr vom Forbes-Magazin in die Liste der "30 Under 30" als erfolgreiche und einflussreiche Jungunternehmer aufgenommen. Zuletzt hat Carl sein Fachportal http://Nachfolge.de an den Markt gebracht.

Das Kapital aus der Finanzierungsrunde wird für die Umsetzung der Wachstumsstrategie genutzt. Der Fokus wird darauf liegen, das Unternehmen bekannter zu machen sowie den Ausbau der Technologie voran zu treiben. Mittelständischen Unternehmern soll das Nachfolge.de-Portal dazu dienen, den Einstieg in den Nachfolge-Prozess zu erleichtern. So gibt es bereits die Möglichkeit, eine kostenlose Unternehmensbewertung zu erhalten. Über einen Algorithmus wird anhand weniger Eckdaten Eigentümern ein erster Anhaltspunkt zum Wert ihrer Firma errechnet. Neben dieser Bewertung erleichtern eine Vielzahl weiterer Software-Module die Koordination und Kommunikation im M&A-Prozess.

"Wir wollen mit Carl zur ersten Anlaufstelle für Unternehmer werden, die eine Nachfolgelösung benötigen. Alle Informationen müssen transparent kommuniziert, gleichzeitig Daten aber streng vertraulich behandelt werden. Dies stellen wir durch unsere selbst entwickelte Technologie sicher und gewährleisten dadurch eine bessere Prozess-Organisation. Diese Technologie wird stetig weiterentwickelt und um weitere Elemente ergänzt, um die Abläufe noch effizienter zu gestalten.", so Carl-Gründer Pascal Stichler über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens.

Über Carl

Carl (www.carlfinance.de) ist Dienstleister für mittelständische Unternehmensverkäufe und Nachfolgen. Carl unterstützt Unternehmer aktiv während des gesamten Verkaufsprozesses und stellt so einen professionellen Verkaufsablauf sicher. Dies umfasst eine marktnahe Unternehmensbewertung, die Erstellung dezidierter Verkaufsunterlagen, Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von tausenden Kaufinteressenten und die Begleitung bei Verhandlungen und der Unternehmensprüfung. Entlang der Prozesse werden unterstützende Technologien eingesetzt, die die Effizienz steigern. Carl richtet sich primär an Unternehmen mit Jahresumsätzen zwischen 1 und 50 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde in 2016 von Kurosch Habibi und Pascal Stichler gegründet und sitzt in Berlin.

Pressekontakt:

Sophie Langer
Carl Finance GmbH
Tel: +49 (0) 30 40 36 30 71 0
E-Mail: presse@carlfinance.de
Linienstraße 126

Original-Content von: Carl Finance GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Carl Finance GmbH
  • 12.06.2017 – 10:00

Carl Finance knackt 200 Millionen-Marke: Starke Nachfrage der Verkaufsplattform für KMUs

Berlin (ots) - Traumstart für Carl Finance (www.carlfinance.de): Die Online-Plattform für mittelständische Unternehmensverkäufe hat sich nur wenige Monate nach dem offiziellen Launch im Markt etabliert und betreut mittlerweile mehr als 200 Millionen Euro an Unternehmenswerten. "Wir freuen uns, dass wir diese ambitionierte Zielmarke so schnell erreicht haben", sagt ...