Save the date: 30. April: Übergabe 22 VW Amaroks für Katastrophenschutz – DRK investiert 1,2 Mio. Euro

Save the date: 30. April: Übergabe 22 VW Amaroks für Katastrophenschutz in Niedersachsen – DRK investiert 1,2 Mio. Euro

Hannover, 18. April 2024

(08/2024)

Bundesverband, Landesverband und Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes investieren gemeinsam 1,2 Mio. Euro in die Anschaffung von 22 geländegängigen VW Amaroks für den Katastrophenschutz in Niedersachsen. Die Übergabe der baugleichen, flexibel einsetzbaren Pick-ups an 21 niedersächsische DRK-Kreisverbände sowie den DRK-Landesverband Niedersachsen findet am 30. April 2024 um 10 Uhr im Kunden Center von VW Nutzfahrzeuge, Ben-Bon-Platz 1, 30419 Hannover mit rund 70 Teilnehmenden statt.

„Flut und Starkregen, extreme Hitze, großflächige Brände, Pandemie, Terroranschläge auf kritische Infrastruktur – angesichts zunehmender Umweltkatstrophen sowie vielfältiger Bedrohungslagen fordern wir bereits seit Jahren einen Ausbau des Zivil- und Katastrophenschutzes. Wir haben jetzt aus eigenen Mitteln gemeinsam 1,2 Mio. Euro für den Kauf von 22 VW Amaroks in die Hand genommen, um unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte noch besser angesichts der multiplen Katastrophen- und Krisenlagen auszustatten. Das Land muss ebenfalls dringend und dauerhaft mehr Mittel für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung stellen“, sagt Hans Hartmann, Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Fahrzeugübergabe am 30. April 2024 ab 10 Uhr im Kunden Center von VW Nutzfahrzeuge, Ben-Bon-Platz 1, 30419 Hannover teilzunehmen. Weitere Informationen sowie der Ablauf folgen in der kommenden Woche.

Kerstin Hiller und Azra Avdagic

DRK-Landesverband Niedersachsen e. V.
Erwinstraße 7, 30175 Hannover
Tel: 0511 28000-480, -481
Mobil: 0172 379 50 56, 0172 379 50 55
E-Mail:  kerstin.hiller@drklvnds.de,  azra.avdagic@drklvnds.de
Weitere Storys: DRK Landesverband Niedersachsen e.V.