Bewegende Reise: Neues Vorstandsmitglied der Global Micro Initiative besucht Projektstandort Indonesien

Um sich ein eigenes Bild von der Arbeit vor Ort zu machen, reiste Achim Krämer als neues Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins Global Micro Initiative e.V. auf eigene Kosten nach Indonesien. Wie wichtig die Arbeit für die Menschen vor Ort ist und wie groß ihre Dankbarkeit ist, wird ihm dort vor Augen geführt. Für seine Arbeit sammelt er zahlreiche Impulse, die er mit der Hösbacher Hilfsorganisation umsetzen möchte. Welche Eindrücke hat diese Reise hinterlassen?

Hösbach/Indonesien. Bali, Nusa Penida und Lombok – an drei Standorten ist die gemeinnützige Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. in Indonesien inzwischen aktiv. Mit Mikrokrediten, Schulungen, individueller Beratung und dem Aufbau von Netzwerken ermöglicht der Verein in Armut lebenden Menschen ein besseres, selbstbestimmtes Leben. Seit Januar dieses Jahres verstärkt Achim Krämer als neues Mitglied das Vorstandsteam. Im Mai hat er sich eigenfinanziert auf den Weg gemacht, die Projektstandorte in Indonesien, ihre Mitarbeiter und Projektteilnehmer kennenzulernen. Eindrücke von Gastfreundschaft und Dankbarkeit, Fortschritt und Motivation, aber auch starker Armut und der Notwendigkeit, weiterhin zu helfen, prägten die Reise.

Gastfreundschaft und Dankbarkeit

Das Repertoire an Geschäften und Geschäftsideen der Projektteilnehmer von Global Micro Initiative e.V. ist vielseitig. Von dem Verkauf von Geschenkkörben über einen Onlinehandel mit Kleidung bis hin zur Herstellung und dem Vertrieb von Lebensmitteln ist alles dabei. Letzteres durfte Achim Krämer auf seiner Reise bei jedem Projektteilnehmer probieren. „Die Gastfreundschaft und Dankbarkeit für unsere Hilfe ist überwältigend“, so Krämer. „Die Menschen haben selbst so wenig und leben im Verhältnis zu uns in prekären Situationen, und trotzdem geben sie mit solch einer Freude. Es ist großartig, das zu erleben.“ Die Reise vermittelte Achim Krämer schon in den ersten Tagen einen Eindruck von den Projektteilnehmern und der Arbeit der Hösbacher Hilfsorganisation.

Fortschritt und Motivation

Nicht nur Gastfreundschaft und Dankbarkeit faszinierten Achim Krämer auf seiner Reise. „Ich bin begeistert über die Fortschritte vieler Teilnehmer, wie sie unsere Hilfe-zur-Selbsthilfe umsetzen und sich selbst und ihr Geschäft weiterentwickeln.” Er besuchte unter anderem die Projektteilnehmerin Hari auf Lombok. Sie baute mit ihrem ersten Mikrokredit einen Onlinehandel für Kleidung und Lebensmittel auf. Das Geschäft lief so gut, dass sie es mit einem zweiten Mikrokredit nun erweitert hat. Ihr Lebensunterhalt, den sie selbst verdient, hat sich deutlich verbessert und damit ihre gesamte Lebenssituation. „Und Hari ist nur ein Beispiel von vielen, deren Motivation und positive Lebenseinstellung mit dem Willen zur Veränderung mich wirklich inspiriert haben“, so Krämer. Doch nicht nur die Teilnehmer sind hoch motiviert, auch das Team von Global Micro Initiative e.V. vor Ort ist ein wesentlicher Faktor des Erfolgs der Schulungen und Mikrokredit-Programme. „Jedes Teammitglied ist stolz, einen Beitrag zum Weg aus der Armut zu leisten und das merkt man ihrer großartigen Arbeit an“, berichtet Krämer.

Notwendigkeit zu weiterer Hilfe

Viele positive Eindrücke dominierten Krämers Reise, doch er sieht noch immer viel Armut und Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Insbesondere im Bereich der Mülldeponien und der kleinen Insel Nusa Penida, die meist nur von Tagestouristen besucht wird, ist der Bedarf an Unterstützung besonders hoch. „Von den Tagestouristen profitieren die Einheimischen nur wenig und müssen auf andere Weise ihren Lebensunterhalt verdienen“, so Krämer. Global Micro Initiative e.V. möchte die Hilfsangebote daher gerne erweitern und noch mehr Menschen zugänglich machen. „Wir sind in diesem Bereich auf neue Spender, seien es Privatpersonen oder Organisationen, zwingend angewiesen. Es ist unglaublich, wie schon kleine Beträge das Leben eines Menschen in Indonesien grundlegend verändern können“, erklärt Krämer. Unterstützungsmöglichkeiten finden Interessierte auf der Homepage der Hilfsorganisation.

Text: Miriam Kalkbrenner