Global Micro Initiative e.V.: Nachhaltige Entwicklungshilfe mit Dorfentwicklungsprogramm in Indonesien

Wie können Kleinstunternehmer in armen ländlichen Regionen Indonesiens erfolgreich sein? Diese Frage hat sich die Hösbacher Global Micro Initiative e.V. gestellt. Zusammen mit ihren Mitarbeitern des Projektstandortes Lombok hat sie ein Dorfentwicklungsprogramm entwickelt, das Kleinstunternehmer durch Mikrokredite, Beratung, Schulungen und Netzwerkbildung unterstützt. Wie effektiv ist diese Strategie?

Hösbach/Bali. Auf Indonesiens Insel Lombok arbeitet Global Micro Initiative e.V. (GMI) mit Mitarbeitern der gemeinnützigen Organisation Gema Alam NTB zusammen. Ziel des gemeinsamen Dorfentwicklungsprogramms ist es, die wirtschaftliche Entwicklung der Dorfgemeinschaften zu fördern und den Menschen ein finanziell unabhängigeres und besseres Leben zu ermöglichen. Das Programm wird bereits in 12 Dorfgemeinschaften der abgelegenen ländlichen Regionen Ostlomboks umgesetzt. Im Rahmen der Zusammenarbeit auf Lombok ermöglichte GMI bereits 176 Mikrokredite für Kleinstunternehmer und 9 Schulungsveranstaltungen. Doch nicht alle Kleinstunternehmen entwickeln sich gleich gut.

Stärkung der Kleinstunternehmer

Wie Tobias Schüßler, Gründer der Hösbacher Hilfsorganisation, betont, liegt der Schwerpunkt der Arbeit am Projektstandort Lombok auf Schulungen und individueller Beratung der Kleinstunternehmer. „Einige Projektteilnehmer machen gute Fortschritte und ihre Unternehmen wachsen. Andere dagegen haben Schwierigkeiten, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen. Unser Ziel ist es deshalb, den Kleinstunternehmern Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie befähigen, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen. Nur so können sie dauerhaft ihre Familie ernähren sowie die Dorfgemeinschaft durch ihr Unternehmen unterstützen.”

In einer kürzlich durchgeführten, von GMI finanzierten Schulung lernten die Teilnehmer die Grundlagen für ein erfolgreiches Kleinstunternehmen kennen. Neben der Führung eines einfachen Kassenbuches erlernten sie außerdem, wie man aus dem täglichen Umsatz den Gewinn oder Verlust berechnet. „Die meisten unserer Projektteilnehmer haben lediglich eine Grundschule besucht”, erklärt Schüßler. „Für sie sind diese Grundlagenschulungen besonders wichtig.”

Rukiah aus dem Dorf Jineng war eine der 34 Teilnehmer der Schulung. Die 44-jährige Witwe und Mutter zweier Teenager hat eine kleine Nähstube in ihrem Zuhause. Zusätzlich verkauft sie Fleischbällchen. Sie war begeistert von dem Training, das sie durch Global Micro Initiative e.V. erhielt: „Jetzt kann ich endlich den Zusammenhang zwischen Einnahmen, Ausgaben und Gewinn verstehen. Ich freue mich schon auf die nächste Schulung, die wir haben werden!”

Durch die Unterstützung der Kleinstunternehmer in Ostlombok ebnet Global Micro Initiative e.V. den Menschen den Weg aus der Armut und schafft nachhaltig positive Veränderungen in ihrem Leben. Das Dorfentwicklungsprogramm ist ein wichtiger Baustein auf diesem Weg und trägt dazu bei, dass sich immer mehr Kleinstunternehmen erfolgreich entwickeln können. Global Micro Initiative e.V. setzt sich mit ihren durch Spenden finanzierten Programmen auch weiterhin dafür ein, dass Menschen in ärmeren Regionen Zugang zu Kapital, Bildung und Netzwerken erhalten, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern und langfristig zu stärken.

„Je mehr Menschen uns mit ihrer Spende unterstützen, desto mehr Kleinstunternehmern können wir helfen", erklärt Schüßler. „Jeder Betrag zählt."