Global Micro Initiative e.V. hilft Menschen aus der Armut

„Alle großen Unternehmen haben klein angefangen.” Das ist zweifellos eine ermutigende Feststellung. Doch was hat das mit Global Micro Initiative e.V. zu tun?

Hösbach/Olongapo. Am Anfang steht eine Geschäftsidee. Man ist begeistert und will mit der Umsetzung beginnen. Doch wie fängt man an? Wie kann man den Traum vom eigenen Kleinstunternehmen Wirklichkeit werden lassen? Ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt, weil die nötige Schulbildung fehlt, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse nicht vorhanden sind und man unterhalb der Armutsgrenze lebt?

Durch Schulungen Wissen vermitteln, um Erfolg zu ermöglichen

Die Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI) hat es sich zum Ziel gesetzt, gerade den Menschen zu helfen, die zwar gute Geschäftsideen haben und sich genau vorstellen können, wie sie diese umsetzen möchten, die aber aufgrund ihrer Armut nie die Chance dazu hätten, diese Ideen Realität werden zu lassen. Dank der Spenden von Unterstützern konnte die Hilfsorganisation in Olongapo wieder ein kostenloses Seminar für Kleinstunternehmer und solche, die es werden wollen, durchführen.

„Alle großen Unternehmen haben klein angefangen. Sie haben es geschafft, und ihr könnt das auch.” So motivierend begrüßte Anthony, Country Manager an GMIs Projektstandort Philippinen, die Teilnehmer. Er machte ihnen Mut und zeigte ihnen, dass mit dem nötigen Wissen, harter Arbeit und Durchhaltevermögen jeder ein erfolgreiches Kleinstunternehmen aufbauen kann.

18 Teilnehmer, darunter 9 Mikrokredit-Empfänger, zeigten sich begeistert von den Inhalten des Seminars. Alona D. freute sich: „Diese Seminare ermutigen und inspirieren mich dazu, hart zu arbeiten und mich für mein Unternehmen anzustrengen.” Sie betreibt eine kleine Näherei und konnte ihre täglichen Einnahmen dank der Förderung durch Global Micro Initiative e.V. bereits deutlich steigern.

Auch Geneva E. nahm am Seminar teil. Sie kauft Fische im Großmarkt ein und geht dann von Haus zu Haus, um diese in ihrer Nachbarschaft zu verkaufen. Sie erklärte, dass sie sich nie besonders Gedanken darüber gemacht hatte, welche Fische ihre Kunden eigentlich wollten. Sie hatte auch nie nachgefragt. Ihr wurde durch das Seminar bewusst, dass es jedoch von entscheidender Bedeutung ist, genau das zu wissen, damit sie gezielter einkaufen und dann mehr Umsatz machen kann.

„Insgesamt war das Seminar ein Erfolg und brachte viel Inspiration und Motivation für die Teilnehmer”, so Tobias, Gründer der Hösbacher Hilfsorganisation. „Ich freue mich, dass wir dank unserer Unterstützer den in Armut lebenden Menschen Olongapos diese kostenlosen Seminare ermöglichen können. So vermitteln wir ihnen das nötige Wissen, dass sie brauchen, um sich selbst einen Weg aus der Armut zu erarbeiten.”

Global Micro Initiative e.V. setzt sich in Indonesien und auf den Philippinen für in Armut lebende Kleinstunternehmer ein. Die Hilfsorganisation unterstützt sie mit Schulungsangeboten, individuellen Beratungen und Mikrokrediten dabei, ihr Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Durch ihre Arbeit leistet die Hösbacher Organisation einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung.