Alle Storys
Folgen
Keine Story von Global Micro Initiative e.V. mehr verpassen.

Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V.: „Savings Game”-Trainings – Planspiele zur finanziellen Zukunft für in Armut lebende Menschen Südostasiens

Global Micro Initiative e.V.: „Savings Game”-Trainings – Planspiele zur finanziellen Zukunft für in Armut lebende Menschen Südostasiens
  • Bild-Infos
  • Download

Sollte man seine Ersparnisse zuhause unter einer Matratze verstecken? Oder lieber doch in eine alte Dose packen und im Garten vergraben? Es gibt viele kreative Ideen, Geld vor dem Zugriff durch Fremde zu schützen. Auch in Armut lebende Menschen Indonesiens sind reich an solchen Ideen. Wie können „Savings Game”-Trainings das finanzielle Bewusstsein dieser Menschen stärken?

Hösbach/Bali. In einem Umfeld, in dem die täglichen Einnahmen aus einem Kleinstunternehmen oder der Arbeitslohn einer 12-stündigen Tätigkeit gerade ausreicht, um den Lebensunterhalt für den kommenden Tag zu decken, ist es schwer, für die Zukunft zu planen. In den Armenvierteln Balis, in den Siedlungen bei Mülldeponien, im weit abgelegenen ländlichen Raum Nusa Penidas oder Lomboks fehlt es den Menschen meist nicht nur an genügend Einnahmen. Oft fehlt auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Sparens für Notlagen und eine bessere Zukunft.

Lernbegierige Teilnehmer

Ein wichtiger Aspekt der Arbeit der Global Micro Initiative e.V. ist die Schulung und Weiterbildung von in Armut lebenden Menschen. Auf diese Weise befähigt die Hösbacher Hilfsorganisation diese Menschen, langfristig und dauerhaft unabhängig von fremder Hilfe für sich und ihre Familien zu sorgen. Ein wertvolles Instrument dieser Weiterbildungen ist das „Savings Game”-Training der Deutschen Sparkassenstiftung.

„Ich habe nicht viel Geld, wie soll ich da noch sparen?“ „Wie bekomme ich einen Überblick über meine täglichen Einnahmen und Ausgaben?“ „Wie kann mir das Sparen beim Aufbau meines Geschäftes helfen?“ „Ich vergrabe meine Einnahmen in meiner Hütte. Ist das Geld hier nicht sicherer als bei einer Bank?“ Solche und ähnliche Fragen stellten die Teilnehmer in der Fragerunde gleich zu Beginn des ersten von GMI Indonesia organisierten Trainings.

Ein zertifizierter Trainer der Deutschen Sparkassenstiftung führte die Teilnehmer dann zusammen mit Mitarbeitern von GMI Indonesia durch das Planspiel. Aufgeteilt in 4 Gruppen, die jeweils den Alltag einer Familie simulierten, erlebten sie viele lebensnahe Situationen und mussten gemeinsam Entscheidungen treffen. Manche verloren durch ein fiktives Feuer oder wegen eines Überfalls ihr gesamtes zuhause verstecktes „Geld“, andere hatten nicht genug Rücklagen für die medizinische Behandlung eines Familienmitgliedes. Wer sinnvoll selbst von dem Wenigen, was er hatte, regelmäßig sparte, war am Ende der Sieger und konnte die finanziellen Ziele der fiktiven Familie erreichen.

Praktische Lerninhalte leicht umzusetzen

„Das Training war sehr interessant und zeigt mir, wie ich meine Lebensziele erreichen kann”, freut sich Onih. Sie wohnt in einer Siedlung bei Denpasars Mülldeponie und hat einen kleinen Imbiss. Sie ist überzeugt davon, dass ihr das Training hilft, besser mit ihren Einnahmen zu wirtschaften. Imbissbesitzerin Nurmalia war begeistert von der eintägigen Schulung. „Jeder hat mitgearbeitet und etwas dazu beigetragen. So haben wir gemeinsam gelernt, dass man auch ganz kleine Beträge sparen kann.” Auch Hatamang hat sich vorgenommen, das Gelernte umzusetzen. Von dem Erlös aus ihrem Snack-Stand möchte sie künftig regelmäßig einen kleinen Betrag sparen, um besser vor eventuellen Notlagen geschützt zu sein.

Weitere individuelle Begleitung als wichtiger Baustein der Förderung

„Dank der Unterstützung durch unsere Spender konnten wir bereits zwei solcher Trainings finanzieren“, berichtet Tobias Schüßler, Gründer der Global Micro Initiative e.V. „Das Interesse an diesem Planspiel sowie die Begeisterung und Motivation unserer Teilnehmer, das Gelernte anschließend auch tatsächlich umzusetzen, hat uns gezeigt, wie wichtig diese Art von Schulungen gerade für Menschen mit sehr geringer Bildung ist. Deshalb haben wir geplant, auch in Zukunft weitere Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten.“

Die Mitarbeiter von GMI Indonesia werden die Teilnehmer im Anschluss an die Trainings bei Bedarf für weitere 6 Monate begleiten und ihnen regelmäßig mit Rat und Tat individuell zur Seite stehen. „Diese individuelle Begleitung ist ein wichtiger Baustein unserer Hilfe zur Selbsthilfe“, erklärt Schüßler. „Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Teilnehmer das Gelernte richtig umsetzen können und ermöglichen so, dass unsere Hilfe nachhaltig und langfristig erfolgreich ist.“

Die Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. hat Projektstandorte auf den indonesischen Inseln Bali, Lombok und Nusa Penida, sowie in Olongapo auf den Philippinen. Mithilfe von Spenden ermöglicht sie Mikrokredite für Kleinstunternehmer, die unter der Armutsgrenze leben. Alle Schulungen, die Global Micro Initiative e.V. in Zusammenarbeit mit ihren regionalen Mitarbeitern ermöglicht, sind für die Teilnehmer kostenlos und werden ebenfalls ausschließlich durch Spenden finanziert. Sie stehen nicht nur den durch Mikrokredite geförderten Kleinstunternehmern, sondern allen interessierten, in Armut lebenden Menschen der jeweiligen Projektstandorte offen.

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1

Kontakt:

Silvia Schüßler, Öffentlichkeitsarbeit
Global Micro Initiative e.V.
Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler
Weißenbergerstraße 6
63768 Hösbach
www.global-micro-initiative.de 
Silvia.Schuessler@global-micro-initiative.de
Instagram:  https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook:  https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn:  https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./