Global Micro Initiative e.V.: Seit 8 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe in Südostasien

Global Micro Initiative e.V.:  Seit 8 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe in Südostasien

Die Hösbacher Global Micro Initiative hat Grund zur Freude. Seit 8 Jahren ermöglicht die Hilfsorganisation Menschen in Südostasien einen Weg aus der Armut. Doch was hat der Verein in diesen 8 Jahren erreicht?

Hösbach/Südostasien. „Die Art von Armut, die mir bei meinen Aufenthalten in Südostasien am häufigsten begegnet, sind Menschen, die zwar genug zu essen haben, aber nicht genug, um ihre Kinder zur Schule zu schicken”, erklärt Tobias Schüßler, Gründer der Hilfsorganisation. „Vielmehr wird die Arbeitskraft der Kinder gebraucht, um mit für den Lebensunterhalt der Familie zu sorgen. Die Folge: Auch die Kinder schaffen als Erwachsene nicht den Weg aus der Armut, da sie keine gute Schulbildung haben und keinen Beruf erlernen können.“

Genau hier setzt die 2014 gegründete Global Micro Initiative e.V. an. „Mit unserem Konzept Mikrokredite in Verbindung mit Schulungen und Beratungen ermöglichen wir in Armut lebenden Familien, ein kleines Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes weiterzuentwickeln,” erläutert Schüßler. „Dabei stellen wir spendenfinanzierten Mikrokredite zur Verfügung und ermöglichen den Teilnehmern die Bildung, die sie für das erfolgreiche Führen ihres Kleinstunternehmens benötigen.”

Erfolgreich dank Spender, Fördermitglieder und ehrenamtlicher Mitarbeiter

1860 Menschen konnte GMI auf diese Weise bereits die Chance auf einen Weg aus der Armut ermöglichen. Dabei profitieren besonders Frauen vom Mikrokredit-Programm. Sie erlangen durch die Einnahmen, die sie dank der Mikrokredite und der Schulungen erwirtschaften können, eine bessere Stellung und mehr Mitspracherechte in ihrer Familie und der Dorfgemeinschaft.

Inzwischen ist Global Micro Initiative e.V. nicht nur in Olongapo auf den Philippinen tätig, wo alles begann, sondern auch auf Indonesiens Inseln Bali, Lombok und Nusa Penida. Getragen wird die Arbeit in Deutschland von Tobias Schüßler, Marion Schwierz und Silvia Schüßler, die Global Micro Initiative e.V. nicht nur gründeten, sondern auch als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder leiten, von 11 weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie zahlreichen Fördermitgliedern und Spendern.

„Wir danken allen von Herzen, die uns und unsere Arbeit in Südostasien als Fördermitglied oder als Spender unterstützen“, so Schüßler. „Dank ihnen und unserer Mitarbeiter vor Ort können Eltern ihre Kinder zur Schule schicken, weil ihr Kleinstunternehmen so erfolgreich ist, dass die Kinder nicht mehr als Arbeitskraft benötigt werden. Dank unserer Unterstützer haben jetzt mehr als 1860 Menschen die Chance, den Kreislauf von Armut und geringer Bildung zu durchbrechen. Herzlichen Dank.“

Anlässlich des Jubiläums konnte GMI einen Sponsor gewinnen, der jede neue Dauerspende, die bis zum Jahresende beauftragt wird, ein Jahr lang verdoppelt. Auch das ist für Gründer Schüßler Grund zur Freude und er hofft, durch diese besondere Aktion neue Dauerspender zu gewinnen.