5 Jahre Lombok: Ein besonderes Jubiläum für die gemeinnützige Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V.

In 5 Jahren hat Global Micro Initiative e.V. (GMI) auf Lombok 355 Menschen auf dem Weg in ein besseres Leben unterstützt. Mit der Vergabe von Mikrokrediten und der Durchführung von Seminaren und Weiterbildungsprogrammen war sie in 11 Dörfern aktiv. Mit Freude blickt der Verein auf das Erreichte zurück und möchte auch in Zukunft weiter unterstützen.

Hösbach/Lombok. Vor fünf Jahren entschloss sich Tobias Schüßler, Gründer von Global Micro Initiative e.V., den Aktionsradius seiner gemeinnützigen Hilfsorganisation auszuweiten und auf der indonesischen Insel Lombok aktiv zu werden. Nach dem Aufbau seiner Arbeit auf Bali wollte er auch der großen Armut auf Lombok begegnen, deren Ausmaß ihn auf einer Reise 2015 in den ländlichen Raum Lomboks besonders erschütterte. Gemeinsam mit der indonesischen Organisation GEMA ALAM NTB, die ihren Sitz auf Lombok hat, startete 2017 das erste Mikrokreditprojekt mit zwei Pilotteilnehmern. Inzwischen sind fünf Jahre Arbeit ins Land gegangen und die Hösbacher Hilfsorganisation blickt mit Freude auf das, was sie erreicht hat. Global Micro Initiative e.V. ermöglichte 155 Mikrokredite und half mit zusätzlichen Weiterbildungsprogrammen und größeren Seminaren insgesamt 355 Menschen. Der Weg dorthin war nicht immer einfach.

Die größten Herausforderungen

Der erste Rückschlag kam in Form eines starken Erdbebens im Sommer 2018 in der Region, in der GMI aktiv war. Die Dörfer wurden enorm beschädigt, viele Menschen wurden obdachlos. Das traf natürlich auch die bis dato geförderten Kleinstunternehmer und warf sie im Aufbau ihres eigenen kleinen Unternehmens wieder zurück. Die ohnehin herausfordernde Infrastruktur mit schmalen Wegen aus Lehm machte manche Dörfer kaum noch erreichbar. Im Laufe der Zusammenarbeit mit GEMA ALAM stellte sich zudem heraus, dass die Mitarbeiter sehr wenig Erfahrung hatten in Bezug auf eine nachhaltige Förderung und Betreuung der Kleinstunternehmer. Die kontinuierliche Betreuung der Projektteilnehmer und Beratung für den Aufbau ihres erfolgreichen Unternehmens wurde anfangs nicht erbracht, doch genau das ist es, was die Arbeit von Global Micro Initiative e.V. auszeichnet.

Global Micro Initiative e.V. reagiert auf die Herausforderungen

„Nachdem die größten Schäden nach dem Erdbeben beseitigt waren, haben wir die Mitarbeiter von GEMA ALAM motiviert, das Mikrokreditprogramm wieder intensiv voranzutreiben“, so Schüßler. Gleichzeitig investierte GMI viel Arbeit und Zeit in die Weiterbildung des Teams vor Ort, um eine bessere Begleitung der Projektteilnehmer zu ermöglichen. Anfang des Jahres wurde die Betreuung des Standorts von GMI Indonesia, das 2021 gegründet wurde, übernommen. Unter der Leitung von Muslihan kümmert sich das GMI-Team auf Lombok nun intensiv um die Projektteilnehmer – mit viel Leidenschaft und dem Willen, einen Beitrag zum Wachstum einer unabhängigen Wirtschaft Indonesiens zu leisten.

Eine besondere Freude

Im Sommer dieses Jahres besuchte Schüßler den Standort Lombok nach einer längeren, durch Corona bedingten Pause erneut und war beeindruckt von dem engen Vertrauensverhältnis zwischen dem GMI-Team vor Ort und den geförderten Kleinstunternehmern. „Mit unserem neuen Team klappt die Zusammenarbeit einfach wunderbar, ich bin begeistert und ergriffen von der Herzlichkeit, mit der sich das Team und unsere Projektteilnehmer begegnen. Unsere Mitarbeiter vor Ort sind hoch motiviert und das überträgt sich auch auf die Teilnehmer“, so Schüßler. Die Arbeit, die Global Micro Initiative e.V. in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter investiert hat, zahlt sich nun aus und wirkt sich überaus positiv auf den Erfolg der Arbeit mit den Projektteilnehmern aus.

Die Zukunft für GMI auf Lombok

Über die Wünsche für die Zukunft der Aktivitäten auf Lombok sind sich Tobias Schüßler und seine Teamleiterin Muslihan vor Ort einig: sie möchten die Arbeit gerne ausbauen, um noch mehr Menschen helfen zu können. Damit dies gelingen kann, wird das Team auf Lombok selbst einige Schulungen erhalten, um das Mikrokreditprogramm und dessen Teilnehmer bestmöglich begleiten zu können. „Global Micro Initiative e.V. hat mit seiner Arbeit bereits viel bewirkt für die Einwohner von Indonesien und ich hoffe sehr, dass dies auch in Zukunft so bleibt, damit unser Land seine unabhängige und wachsende Wirtschaft ausbilden kann“, so Muslihan zu ihren Hoffnungen und Wünschen für die weitere Zusammenarbeit mit GMI auf Lombok.

Damit die Aktivitäten auf Lombok auch über das kommende Jahr hinaus finanziell gesichert sind, benötigt Global Micro Initiative jedoch mehr Spender. „Wir kämpfen seit einigen Monaten mit einem Spendeneinbruch, durch den wir aktuell noch nicht wissen, ob und wie wir unsere Arbeit auf Lombok weiter aufrechterhalten können. Ich freue mich deshalb über jeden, der unsere Arbeit unterstützen möchte, damit wir den Menschen auf Lombok und an unseren restlichen Standorten weiterhin helfen können.“

Text: Miriam Kalkbrenner