COVID-19 auf den Philippinen: Von Global Micro Initiative e.V. gefördertes Nähcenter produziert Schutzkleidung für Hilfskräfte

Global Micro Initiative e.V. und das Team des Project Life Subic Nähcenters in Olongapo spielen auf den Philippinen eine wichtige Rolle im Kampf gegen COVID-19.

Hösbach/Olongapo (Philippinen). Das neuartige Corona-Virus hat auch die Philippinen erreicht. Im Subic Nähcenter im philippinischen Olongapo werden sonst in Armut lebende Menschen ohne Bildung zu Näherinnen und Nähern ausgebildet. Nun stellen die Angestellten Schutzmasken und Schutzkleidung her. Damit spielt das Team vom "Project Life Subic Nähcenter" in Olongapo eine wichtige Rolle im Kampf gegen COVID-19 auf den Philippinen.

Das 150 Kilometer von der Hauptstadt Manila entfernte Hilfsprojekt wird von der Global Micro Initiative e.V. (GMI) mitfinanziert. Acht Näherinnen und Näher fertigen 16 komplette Schutzkleidungs-Sets sowie eine große Anzahl Gesichtsmasken pro Tag an.

"Auch wenn aktuell keine Ausbildungen stattfinden können, ist das Team des Nähcenters nicht untätig. Um medizinisches Personal besser schützen zu können, fragte ein befreundeter Arzt den Geschäftsführer von Project Life Subic, Anthony Agones, ob das Team Schutzmasken und -kleidung herstellen könne", berichtet Tobias Schüßler, Gründer der Global Micro Initiative. "Inzwischen bekam das Team weitere Anfragen von Krankenhäusern, Polizei und Marine-Reservisten, die Hilfsgüter in den Armenvierteln rund um Olongapo verteilen."

Besonders freut sich Schüßler über die Näherinnen Azenith und Ariel, Absolventinnen eines früheren Nähkurses. "Ich bin begeistert darüber, dass zwei Frauen, deren Ausbildung von uns finanziert wurde, so engagiert und ausdauernd mitarbeiten. Und natürlich freue ich mich, dass GMI durch die spendenfinanzierte Unterstützung des Nähcenters dazu beiträgt, medizinisches Personal, Polizei und andere Hilfskräfte auf den Philippinen vor COVID-19 zu schützen."

Der philippinische Präsident Duterte hat zum Schutz vor COVID-19 eine strikte Ausgangssperre über das Land verhängt. Dies beeinflusst auch die Arbeit des "Project Life Subic", der philippinischen Partnerorganisation von Global Micro Initiative e.V. (GMI). Das Nähzentrum vom Project Life Subic bietet zertifizierte Ausbildungen zur industriellen Näherin bzw. zum industriellen Näher für in Armut lebende Menschen ohne Bildung an. Nur wenige Tage vor der Abschlussfeier musste der letzte Kurs jedoch aufgrund der Ausgangssperre pausieren. Im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 stellt das Team von Project Life Subic jetzt dringend benötigte Schutzkleidung her.

Seit ihrer Gründung unterstützt die Hösbacher Hilfsorganisation GMI das Nähzentrum und sammelt Spenden zur Finanzierung dieser Nähausbildungen. Mit den Geldern werden Material, Unterhaltskosten für Gebäude oder Personalkosten finanziert. "Diese Ausbildungen sind für die Teilnehmenden ein wichtiger Schritt aus der Armut", erklärt Tobias Schüßler. "Mehr als drei Viertel aller Auszubildenden finden nach Abschluss ihrer zertifizierten Ausbildung bei Project Life Subic zum ersten Mal in ihrem Leben eine gut bezahlte Arbeitsstelle."

Schon jetzt mobilisiert GMI daher Spender, um nach der Corona-Krise bereit zu sein, sich mit der Finanzierung von Ausbildungen und Mikrokrediten noch mehr dafür zu engagieren, dass Menschen in Südostasien sich einen Weg aus der Armut erarbeiten können.

Über Global Micro Initiative e.V.

Die Global Micro Initiative ist eine gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Initiative fördert Ausbildungen und vergibt Mikrokredite an Menschen auf den Philippinen, in Thailand und in Indonesien, die sich damit eigene Geschäfte aufbauen können und die Chance auf ein unabhängiges Leben bekommen. Bereits mit kleinen Beiträgen kann vor Ort viel bewirkt werden. Gegründet wurde die Global Micro Initiative 2012 vom damals 20-jährigen Tobias Schüßler. Nach Auslandsaufenthalten auf den Philippinen und in Indonesien wurde es für ihn Ziel und Herzensangelegenheit, den Menschen vor Ort zu helfen.

Global Micro Initiative e. V.

Global Micro Initiative e. V.