Erfolgreiche Hilfe zur Selbsthilfe in Südostasien
Global Micro Initiative e.V. in Hösbach baut Arbeit weiter aus

Hösbach (ots)

Dank vieler großzügiger Spender war es dem Hösbacher Verein Global Micro Initiative e.V. möglich, den 125. Mikrokredit zu vergeben und die 40. Ausbildung zu finanzieren! Auch in Thailand wurden weitere Startersets gefördert für Frauen, die aus der Prostitution ausgestiegen sind.

Seit etwa einem Jahr engagiert sich GMI auch in Pattaya, Thailand. Dort arbeitet GMI mit dem Tamar Center, einer gemeinnützigen Stiftung zusammen, die Opfern von Menschenhandel den Weg in ein neues Leben ermöglicht. Wenn die Frauen zum Tamar Center kommen, haben sie wenig oder gar keine Berufserfahrung, abgesehen von ihrer alten Arbeit als Prostituierte. Deshalb erhalten sie, neben seelsorgerlicher Begleitung, durch das Herstellen von handgemachten Grußkarten eine relativ 'leichte' Arbeit. Hierbei können sie sich auf kreatives Gestalten, sowie auf das Schneiden und Kleben konzentrieren. An den Erlösen aus den Verkäufen werden zum einen die Frauen beteiligt und zum anderen das Tamar Center finanziell unterstützt. Die Startersets für diese Kartenherstellung - Material, Kleber und Werkzeug - finanziert GMI durch Spenden.

Schüßler erklärt: "Das Tamar Center verkauft diese wunderschönen handgefertigten Karten anschließend im eigenen Online-Shop. Mit einem Einkauf bei tamarproducts.com unterstützen die Käufer die dort arbeitenden Frauen, auf ihrem Weg in ein Leben außerhalb der Prostitution. Außerdem wird auf diese Weise ein geregeltes Einkommen für die teilnehmenden Frauen ermöglicht, damit sie für sich und ihre Familien sorgen können. So kann jeder mit einem Einkauf bei Tamar Products doppelt Gutes tun: zum Beispiel handgefertigte Grußkarten versenden, die den Empfängern Freude bereiten und gleichzeitig thailändischen Frauen eine bessere Zukunft ermöglichen."

Den Jubiläums-Mikrokredit in Höhe von umgerechnet 71 EUR erhielt Rati aus Indonesien. Für sie war es bereits der dritte Mikrokredit von GMI. Rati betreibt seit einigen Monaten einen kleinen Kiosk, in dem man Waren des täglichen Bedarfs kaufen kann. Nach einigen Startschwierigkeiten entwickelt sich ihr Geschäft nun immer besser. GMI's 40. gesponserte Ausbildung erhielt die 50-jährige Sara. Sie ist Teilnehmerin einer Nähausbildung auf den Philippinen. Nach ihrer Ausbildung im Nähcenter der Partnerorganisation Project Life Subic möchte Sara gerne ihren eigenen Laden eröffnen. Dazu Tobias Schüßler, Vorstandsvorsitzender von GMI: "Ohne unsere Spender wäre es uns nicht möglich, Menschen wie Rati oder Sara neue Perspektiven zu eröffnen. Umso mehr freut es mich, wenn die Teilnehmer diese Chance ergreifen und sich selbst eine bessere und unabhängigere Zukunft erarbeiten."

Pressekontakt:

Silvia Schüßler
06021 550332 überwiegend nachmittags

Original-Content von: Global Micro Initiative e.V., übermittelt durch news aktuell