3 Jahre Global Micro Initiative e.V. (GMI) in Hösbach

Positive Bilanz für die bisherige Arbeit - neue Ziele für 2018

Was im November vor 3 Jahren mit 10 motivierten und begeisterten Menschen in Hösbach begann, hat sich inzwischen zu einer Hilfsorganisation mit 71 Fördermitgliedern aus 6 verschiedenen Ländern entwickelt. Etliche ehrenamtliche Helfer unterstützen den Vorstandsvorsitzenden Tobias Schüßler aus Hösbach und seine 2 Vorstandskolleginnen in ihrem Bemühen, gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen vor Ort den Menschen in Südostasien die Chance auf ein finanziell unabhängigeres und besseres Leben zu ermöglichen.

"Es ist für mich sehr ermutigend, wenn ich sehe, wie GMI gewachsen ist und wie vielen Menschen wir bisher helfen konnten", so Schüßler. "Dank unserer Spender konnten wir 82 Mikrokredite vergeben, 29 Näherinnen-Ausbildungen finanzieren und dadurch die Lebensumstände von mehr als 350 Menschen verbessern." Jedoch ist es nicht nur der finanzielle Aspekt, der für Schüßler wichtig ist. Studien zeigen, dass besonders Frauen von Mikrokrediten profitieren. "Frauen werden durch Mikrokredite dabei unterstützt, ihren Beitrag zum Haushaltseinkommen zu erhöhen", erklärt Schüßler. "So verbessert sich ihre Stellung und ihr Mitspracherecht im familiären Gefüge. Ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wird gestärkt. Dadurch wird ihnen eine selbstbestimmtere Lebensweise möglich."

Inzwischen arbeitet GMI mit 3 Partnerorganisationen zusammen und ist auf den Philippinen sowie in Indonesien aktiv. Besonders ermutigend war für Schüßler der Beginn der Zusammenarbeit mit Gema Alam auf Indonesiens Insel Lombok im Sommer dieses Jahres. Hier entwickelte GMI in einem Pilotprojekt ein eigenes Mikrokreditprogramm für zwei Dorfgemeinschaften. Erste Mikrokredite für eine Galerie zum Verkauf von handgewebten Produkten sowie für ein Kaffeehaus mit eigener Kaffeeröstmaschine wurden bereits vergeben. Muhamad Juaini, Projektleiter von Gema Alam ist begeistert von der neuen Kooperation: "Durch die Zusammenarbeit mit GMI, ihrer Beratung und Unterstützung erhoffen wir uns, die Situation in den Dörfern langfristig und nachhaltig verbessern zu können. So können die Bewohner ihre Lebensqualität steigern."

Auch für das kommende Jahr hat GMI große Pläne: "Wir möchten 20 Ausbildungen finanzieren, weitere 100 Mikrokredite vergeben und möglichst auch im nächsten Jahr die Spenden wieder zu 100 % an unsere Partner weiterleiten," erklärt Schüßler. GMI hofft deshalb auf weitere Fördermitglieder und Spender.

Silvia Schüßler, GMI Vorstandsmitglied