ISUV-Podcast: Hilfe zur Selbsthilfe – Resilienz fördern

„Aber eines ist klar: Ein ISUV-Podcast kann das persönliche Gespräch und den zwischenmenschlichen Kontakt bei ISUV-Veranstaltungen niemals ersetzen“, sagt die ISUV-Kontaktstellenleiterin Eva Berecz-Köster, Mainz. Warum dann einen ISUV-Podcast?

Der ISUV-Podcast geht auf mehrfache Anregung von Mitgliedern zurück. „Die Trennung und die Folgen gehen einem nicht aus dem Kopf. Wenn man ins Büro fährt, wenn man in Stau steht, kann man sich Informationen zu Trennungsaspekten anhören, die einem unter den Nägeln brennen“, schreibt ein ISUV-Mitglied. Ausgangspunkt des ISUV-Podcast sind Probleme und Erfahrungen von Betroffenen, von ISUV-Mitgliedern. Durch den ISUV-Podcast soll die Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema Trennung und Scheidung in der Gesellschaft in moderner medialer Form gefördert werden“ sagt die ISUV-Vorsitzende Melanie Ulbrich.

Kommunikativer Rahmen

In allen Podcasts wird die Botschaft kommuniziert: Scheidung ohne Rosenkrieg, trotz Trennung und Scheidung Eltern bleiben, Trennungseltern werden. „Niemand soll bei einer Scheidung hinten runterfallen, weder wirtschaftlich noch psychisch. Wie das inhaltlich, methodisch und kommunikativ gehen kann, welche Wege es gibt und wie ISUV helfen kann, das zeigen wir in den einzelnen Podcasts“, umreißt Melanie Ulbrich das ISUV-Podcast Programm. Jeder Podcast soll aus einer bestimmten Perspektive sachliche und verständliche Information bieten. Ziel ist: Betroffene sollen informiert sein, bevor sie zum Anwalt gehen. Sie sollen Risiken und Kosten einschätzen können. „Der Podcast soll auch ein Wegweiser sein, der Hinweise gibt, an wen man sich wenden muss und woher man eine Antwort am besten und kostengünstigsten bekommt“, hebt Ulbrich hervor.

Themen – Temperamente

Thematisch gibt der ISUV-Podcast juristische, aber auch psychologische und kommunikative Informationen und Tipps. „Alle drei Bereiche stehen nach unseren Erfahrungen im engen Zusammenhang, leider wird dies oft nicht beachtet. Darauf wollen wir Betroffene aufmerksam machen, Tipps geben. Betroffene sollten darüber informiert sein, wenn sie zum Anwalt gehen“, merkt Ulbrich im ersten Podcast an.

Ein Podcast befasst sich damit, was nach der Trennung und im Trennungsjahr geregelt werden muss und geregelt werden kann: Trennungszeitpunkt, wichtige Stichtage, Ehewohnung, Betreuung der Kinder, Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt. Der Podcast gibt Tipps zum „Fahrplan im Trennungsjahr“. „Ziel des ISUV ist es Mitgliedern einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie Trennung und Scheidung möglichst einvernehmlich, kostengünstig und im Interesse der Kinder und des Kindeswohls bewältigt werden kann“, sagt Ulbrich.

Wer die Scheidung will, kommt um einen Anwalt oder eine Anwältin nicht herum. Für viele Menschen ist der Gang zu einer Anwaltskanzlei mit vielen Fragen und Zweifeln verbunden. Ein Podcast gibt dazu Tipps und Informationen, wie ein Erstgespräch ablaufen kann, wie man sich vorbereitet und schließlich die Wahl für eine Anwältin oder einen Anwalt trifft.

Aber müssen es zwei Anwälte sein, wofür brauchen beide Ehe-maligen überhaupt einen Anwalt? Es geht auch anders, wie ein Podcast zeigt. Einige ISUV-Kontaktstellenleiter und Kontaktstellenleiterinnen informieren nicht nur, sondern sie coachen regelrecht durch Trennung und Scheidung. In Coaching-Gesprächen handeln sie die individuell wichtigen Eckpunkte für eine Trennungsvereinbarung aus. Ein Notar bringt die Eckpunkte in juristische und familienrechtliche Form. Mit dieser Vereinbarung brauchen die Ehe-maligen nur noch einen Anwalt für die Scheidung. „Der mit Abstand kostengünstigste und sicherste Weg, denn beide Elternteile kennen die beste Lösung für sich und die Kinder, Anwälte und Familiengericht haben immer nur die zweitbeste Lösung“, hebt Ulbrich hervor.

Das ISUV-Coaching wirkt. In einem Podcast wird gezeigt, wie ISUV ganz praktisch durch Coaching geholfen hat. Die Hilfe kann sogar im Einzelfall soweit gehen, dass eine neue Partnerschaft und Ehe angestoßen wurde. - Dann ist Liebeskummer vorbei. Bekanntlich tötet eine neue Liebe eine alte.

Hand aufs Herz, Liebeskummer ist ein Thema. Kein Appetit, Sucht auf Schokolade, viele Tränen, schlaflose Nächte können Folgen von Trennung und Liebeskummer sein. Liebeskummer ist altersunabhängig und kann zu einer Lebenskrise führen. In einem Podcast erläutert eine „Expertin“, wie man den Liebeskummer überwinden und eine Chance zum emotionalen Neuanfang hat. „Zentrale Botschaft aller ISUV-Podcasts ist es, Eigenständigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsbereitschaft anzuregen und zu eigenständigen Lösungen zu führen. Wir wollen unsere Mitglieder nicht einfach zu Experten abschieben, vielmehr ist es unsere Aufgabe ihre Resilienz zu fördern, eigenständig selbstbestimmt und selbstbewusst zu handeln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da ist sehr viel möglich“, weiß die ISUV-Vorsitzende.

Weitere Themen, die in Zusammenhang mit Trennung und Scheidung stehen – vermögensrechtliche Fragen, sozialrechtliche Fragen, Bedeutung von Gutachten, Betreuungsmodelle, Versicherungen, Teilung von Renten, Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, Alternativen zu familienrechtlichen Regelungen – liegen auf Halde und werden in den kommenden ISUV-Podcast aufgegriffen.

Gut zu wissen

Der ISUV-Podcast erscheint am 10. jedes Monats mit jeweils einer neuen Folge. Moderiert wird er von Franziska Stawitz, Autorin, Journalistin und Sprecherin. Podcast-Gäste - sind FachanwälteInnen für Familienrecht, ISUV-KontaktstellenleiterInnen, MediatorenInnen, PsychologenInnen und natürlich ISUV-Mitglieder. .

Einen guten Überblick der bisher veröffentlichen Podcasts finden Sie auf unserer Homepage: https://www.isuv.de/informationen/isuv-podcast/

ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren
Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden.

ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg,
Tel. 0911 55 04 78 -  info@isuv.de