Keine Story von Budimex Bau GmbH mehr verpassen.

Budimex Bau GmbH

Budimex veröffentlicht Integrierten Bericht 2022

Neun Ziele der Agenda 2030 sollen erreicht werden

„Dla Ludzi. Dla lepszego życia“ – „Für Menschen. Für ein besseres Leben.“ Der so titulierte Integrierte Bericht 2022 der Budimex SA, welcher Teil der ESG-Berichterstattung ist, umfasst neben Umweltaspekten und sozialem Engagement auch die Grundprinzipien eines nachhaltigen Managements.

Weniger Unfälle, ein erheblicher Anstieg der Wiederverwendung von Abfällen auf Baustellen, eine Verringerung des Lohngefälles und eine fortschreitende Angleichung des Anstellungsverhältnisses zwischen Frauen und Männern. Das sind einige der Schlussfolgerungen aus den sozialen Indizes, die im Integrierten Bericht für das Jahr 2022 der Budimex-Gruppe enthalten sind. Über achtzig auf GRI-Standards basierende Indizes kennzeichnen das Engagement von Budimex bei der Gestaltung besserer Lebensbedingungen für heutige und künftige Generationen. Dabei werden sowohl finanzielle als auch nicht finanzielle Aspekte der Funktionsweise der Unternehmensgruppe beleuchtet.

„Der Mensch steht immer im Mittelpunkt unseres Unternehmens.“ – Artur Popko, Vorstandsvorsitzender Budimex SA

Im Jahr 2022 trat die Unternehmensgruppe der Partnerschaft der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bei und verpflichtete sich, neun Ziele der Agenda 2030 zu erreichen. Mit dem gerade erschienenen Integrierten Bericht wurde die Gelegenheit genutzt, die Umsetzung der in der CSR-Strategie und der in der Agenda 2030 enthaltenen Ziele zusammenzufassen.

Der Bericht umfasst drei Hauptbereiche: Klimawandel/Umwelt, Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und soziales Engagement. „Wir haben mit der Umsetzung begonnen und auch konkrete Maßnahmen eingeleitet, um die Standards zu verbessern und unser Engagement in jedem dieser Bereiche zu verstärken – insbesondere im Bereich Due Diligence, Ethik und Arbeitsschutz“, betont der Vorstandsvorsitzende von Budimex SA, Artur Popko.

Klimawandel/Umwelt

Insgesamt investierte die Gesellschaft im vergangenen Jahr 32,3 Mio. PLN (7,16 Mio. €) in das Segment der erneuerbaren Energien und beteiligte sich damit am Prozess der nationalen Energiewende. So zeichnete zum Beispiel der zur Unternehmensgruppe gehörende Stromerzeuger Magnolia Energy Sp. z o.o für den Bau eines Windparks verantwortlich.

„Sich für die Entwicklung einer emissionsfreien Wirtschaft und eines emissionsfreien Verkehrs, für die Neutralisierung der Umweltauswirkungen der Bauindustrie und für saubere Luft einzusetzen, ist eines der wichtigsten und langfristigen Ziele unserer Gruppe. Im letzten Jahr haben wir den Anteil der von uns erzeugten erneuerbaren Energie mit 215 Prozent gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt“, erläutert Popko.

Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden

„Wir möchten, dass Budimex nicht nur ein sicherer, sondern auch ein attraktiver, vielfältiger und fairer Arbeitsplatz ist“, fügt die Direktorin Anna Karyś-Sosińska hinzu.

Als Bauunternehmen strebt Budimex die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsschutzstandards an. Im letzten Jahr verzeichnete die Gruppe einen Rückgang der Unfallschwere von 0,32 (2021) auf 0,17. In den letzten drei Jahren konnte das Unternehmen die Gesamtzahl der Arbeitsunfälle seiner Mitarbeiter von 134 (2020) auf 86 senken.

Darüber hinaus fördert die Unternehmensgruppe aktiv Frauen in Ingenieurberufen. Ziel ist es, die Chancengleichheit im Rahmen der Organisation zu gewährleisten und den Frauenanteil an Führungspositionen weiter zu erhöhen. 2022 lag dieser bei 38 Prozent – das ist ein Anstieg um 19 Prozentpunkten gegenüber 2020.

Soziales Engagement

„Die Stärke unseres Engagements im sozialen Bereich ergibt sich aus der Verbindung von Top-down-Aktivitäten mit Bottom-up-Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden und deren Initiativen. Im letzten Jahr haben wir angesichts des Krieges in der Ukraine sieben Projekte durchgeführt, die ehrenamtlich von Mitarbeitenden begleitet wurden und dafür 136.000 PLN (über 30.000 €) gespendet. Auf diese Weise konnten wir nicht nur den Umfang der Hilfe ausweiten, sondern sie auch direkt an die von den Folgen des Konflikts betroffenen Personen und Familien weiterleiten“, so Karyś-Sosińska. Die Bereitstellung von materieller und finanzieller Hilfe für die Ukraine belief sich 2022 auf insgesamt über 3 Mio. PLN (670.000 €).

Die vollständige Version des Berichts ist verfügbar unter: https://raportroczny.budimex.pl/2022/en/

Redaktion: wyynot, Karen Dörflinger

Pressekontakt: