Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Michael Theurer (FDP): "Beide Seiten müssen beim Bahnstreik dringend an den Verhandlungstisch zurückkehren"

Tübingen/Bonn (ots)

Michael Theurer, der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, hat am ersten Tag des Bahnstreiks einen dringenden Appell an alle Beteiligten ausgesprochen: "Es müssen ganz dringend beide Seiten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, an den Verhandlungstisch zurückkehren, um den Tarifkonflikt möglichst schnell zu beenden, damit er nicht auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen wird. Vor allem nicht dann, wenn zeitgleich auch noch Straßen blockiert werden. Das führt zum Erliegen des kompletten Lebens und das ist schlecht für die Menschen", sagte Theurer im phoenix-Interview. Streiks gehörten zwar zur Tarifautonomie, die permanenten Streiks würden aber zu einer großen Belastung für alle, die auf Bus und Bahn angewiesen seien.

Grundsätzlich müsse die Schieneninfrastruktur dringend saniert werden und die Deutsche Bahn wirtschaftlich sein. Zudem müsse der Personalmangel behoben und Jobs bei der Bahn wieder attraktiv werden. "Ich bin der Meinung, dass Mäßigung notwendig ist und auch die Bereitschaft, sich zu verändern", so Theurer, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium ist, bei phoenix. Vorbild und internationaler Goldstandard sei die Schweizer Bahn. Hier werde seit 50 Jahren viermal so viel Geld ausgegeben wie in Deutschland. Das wirke sich auf die Pünktlichkeit aus. "Hier setzen wir als Bundesregierung mit der großen Bahnreform an, die Anfang des Jahres einen großen Schritt weiter gekommen ist", machte Theurer Hoffnung. Es müssten nun noch weitere Milliarden für die Sanierung der Bahninfrastruktur bereitgestellt werden: "Das ist dringend nötig, um an die Schweiz heranzukommen."

Das komplette Interview sehen Sie hier bei phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 09.01.2024 – 16:17

    Weselsky (GDL): DB nutzt Gummiwand-Prinzip, um Streiks zu provozieren

    Berlin/Bonn (ots) - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, fühlt sich in den Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn (DB) nicht ernst genommen. Gegenüber dem Dokumentations- und Ereigniskanal phoenix sagte er: "Wenn Sie erlebt hätten, wie diese beiden Verhandlungsrunden, die jeweils zwei Tage lang waren, abgelaufen sind ...

  • 08.01.2024 – 11:44

    Renate Künast (Grüne) zu Agrarprotesten: Robustheit hat sich verändert

    Berlin/Bonn (ots) - Die Grünen-Politikerin und Leiterin der AG Ernährung und Landwirtschaft ihrer Fraktion im Bundestag, Renate Künast, beobachtet bei den aktuellen Bauernprotesten zur Agrarpolitik eine Verschärfung im Vergleich zu früheren Demonstrationsformen: "Die Robustheit hat sich verändert", so Künast bei phoenix. Sie befürchtet, dass unter den ...

  • 07.01.2024 – 09:50

    Volker Wissing (FDP): "Die FDP in Regierungsverantwortung tut Deutschland gut"

    Stuttgart/Bonn (ots) - Beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart hat sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing klar für einen Verbleib in der Ampel-Koalition ausgesprochen - auch, wenn die Mitgliederbefragung dazu knapp ausgegangen sei. Im phoenix-Interview sagte Wissing: "Die FDP in Regierungsverantwortung tut Deutschland gut. Die Menschen sind in ...