Armut durch Scheidung? Renten- und Vermögensteilung; nachehelicher Unterhalt

Für den gemeinnützigen Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) informiert ein Fachanwalt für Familienrecht zur Vermögens- und Rententeilung sowie zum nachehelichen Unterhalt bei Scheidung. Ferner werden rechtliche Hinweise und praktische Tipps gegeben sowie Fragen beantwortet.

Armut durch Scheidung? Renten- und Vermögensteilung, nachehelicher Unterhalt

Nach der Trennung geht es oft um Geld, um offene und weniger offensichtliche Besitztümer, um Ersparnisse, Möbel und Tafelsilber. Da stellt sich die Frage, ob und wie die in der Ehezeit erworbenen Vermögenswerte (z. B. Haus, Versicherungen, Erbschaft) und Kredite aufgeteilt werden. Die Faustformel: Hat einer der Ehepartner in der Ehezeit ein höheres Vermögen als der andere erwirtschaftet, dann ist die Differenz auf Verlangen auszugleichen (Zugewinnausgleich). Auch Schenkungen, Erbschaften und Schulden während der Ehe sind zu berücksichtigen. Ratsam sind rechtzeitige und faire Lösungen, um einen Rosenkrieg und unnötige Kosten zu vermeiden.

Ein Halberstädter Fachanwalt für Familienrecht informiert am Donnerstag, dem 30.11.23, um 18.00 Uhr, in den Räumen des AWO in Halberstadt, Eike-von-Repgow-Str. 15, über die wesentlichen gesetzlichen Bestimmungen und stellt sinnvolle Lösungsmöglichkeiten vor, die auch Immobilienbesitz und Kredite umfassen. Ferner wird er über den Versorgungsausgleich (Aufteilung der Rentenanwartschaften/Pensionen) sowie zum nachehelichen Unterhalt informieren. Abschließend erläutert der Experte bei Bedarf die entsprechende Rechtslage bei Partnerschaften. Er gibt auch rechtliche Hinweise, praktische Tipps und beantwortet Fragen.

Über eine kleine Spende der Teilnehmer freuen wir uns.

Teilnehmer können sich wie folgt anmelden: Tel. 0151 50709864, E-Mail: Magdeburg@isuv.de (Herr Hoffmann).

Manfred Ernst
ISUV-Kontaktstelle Magdeburg/Halberstadt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email:  magdeburg@isuv.de