Fashion Show der besten Absolventen der AMD Akademie Mode & Design aus Anlass der 175-Jahr-Feierlichkeiten der Fresenius-Bildungsgruppe am 31. Mai in Wiesbaden

Herzblut und eine Prise Selbstvertrauen in Zeiten von KI

Aus Anlass der 175-Jahr-Feierlichkeiten der Fresenius-Bildungsgruppe am 31. Mai stellten die 16 besten Studierenden der AMD Akademie Mode & Design ihre Abschluss-Kollektionen bei einer Fashion Show in Wiesbaden vor

Am vergangenen Mittwoch präsentierte die AMD Akademie Mode & Design der Hochschule Fresenius zum ersten Mal in Wiesbaden ihre besten Absolventinnen und Absolventen in einer öffentlichen Fashion Show namens Best Graduate on Stage. Dabei inszenierten 16 ehemalige Studierende der AMD-Standorte Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Wiesbaden ihre Bachelor-Kollektionen eine Stunde lang in der Kolonnade am Kurhaus. Im Anschluss wurde Lennart Krause als Gewinner der Show gekürt.

Ermittelt wurde der beste Newcomer aller AMD- Standorte von den Juroren Lena Anders, Senior Designerin Adidas, Dennis Braatz, Mode-Journalist und Theo Grassl, Vorstand Fashion Council Germany. Der Gründer der AMD, Olaf Wulf, strich in seiner Begrüßung heraus, dass es in Zeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) wichtiger sei denn je, sich bei der Berufswahl von der eigenen Leidenschaft leiten zu lassen. „Wer studiert, was ihm am Herzen liegt, sei es Mode Design oder Interior Design“, so Olaf Wulf, „dem wird es gelingen, in einem komplexen Markt seinen eigenen, authentischen Weg zu finden. Herzblut und eine Prise Selbstvertrauen sind bei der Wahl des Studiums die wichtigsten Zutaten.“ Auch die Dekanin im Fachbereich Design, Prof. Ulrike Nägele, begrüßte die Anwesenden.

Die Best Graduate on Stage Fashion Show war Teil der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Fresenius-Bildungsgruppe, die am 31. Mai in Wiesbaden begangen wurden. Die AMD Akademie Mode & Design ist Teil dieser Bildungsgruppe.

Bekannt gegeben wurde der Gewinner der Show, Lennart Krause, am Abend auf dem Festakt zur Jahresfeier im Wiesbadener Kurhaus, durch die Moderator Johannes B. Kerner als Gastgeber führte. Vor 600 Gästen konnte er seine Kollektion noch ein zweites Mal präsentieren. Die übrigen Absolventinnen und Absolventen, die ihre Kreationen zuvor auf der Best Graduate on Stage vorgeführt hatten, waren Zoe Akalin, Maximilian Benz, Josef Grill, Patrick Hübbers, Finn John, Türkü Karaoğlan, Alexander Krobath, Lisa Lindemann, Lea Theres Lahr-Thiele, Alisa Neu, Jonathan Richter, Solange Richter, Danata Shaikenova, Büsra Ünal und Laura Will. Sie alle waren im Vorweg bei regionalen Fashion Shows an den verschiedenen AMD-Standorten von einer Fachjury ausgewählt worden.

Während des Festakts zum 175-jährigen Jubiläum hat die traditionsreiche Bildungsgruppe zudem verkündet, dass sie sich am Markt neu aufstellt: Unter der neuen Marke und Firmierung „Carl Remigius Fresenius Education Group“ setzt das Unternehmen künftig seine Erfolgsgeschichte fort und strebt an, der begehrteste Bildungsanbieter Deutschlands zu werden.

Derzeit betreibt die Carl Remigius Fresenius Education Group neben der AMD Akademie Mode & Design Fachschulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. In den rund 150 verschiedenen Ausbildungen und Studiengängen sind ca. 35.000 Lernende eingeschrieben, davon ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler an den ca. 100 Berufsfachschulen in ca. 45 Städten. 25.000 Studierende studieren an den Hochschulen der Gruppe an 11 Standorten, davon ca. 6000 in Luxemburg und Tschechien.

Melanie Hahn

Pressesprecherin Hochschule Fresenius