Alle Storys
Folgen
Keine Story von WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH mehr verpassen.

WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH

Winter war nicht zu mild
Kalter Februar glich Wärmeplus aus (mit Bild)

Winter war nicht zu mild / Kalter Februar glich Wärmeplus aus (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Winter 2011/12 mit einer ausgeglichenen Temperaturbilanz zu Ende gegangen. Mit einer Abweichung von kaum wahrnehmbaren 0,1 Grad über dem Mittel der letzten 30 Jahre war er weder "zu mild" noch "zu kalt", sondern völlig normal.

Selbst beim Vergleich mit der veralteten Referenzperiode von 1961 bis 1990 bleibt das Temperaturplus des vergangenen Winters mit nur 0,8 Grad so gering, dass es immer noch mitten im statistischen Normalbereich liegt.

Das zwei bis drei Wochen dauernde strenge Frostwetter im Februar hat ausgereicht, um einen in zehn Wochen aufgelaufenen Temperaturüberschuss wieder auszugleichen.

Trotz des Szenarios einer globalen Klimaerwärmung ist das keineswegs außergewöhnlich. Das Klima der Erde setzt sich eben aus der ständigen Abfolge von teils extremen Wetterzuständen zusammen.

Pressekontakt:

Jürgen Vollmer
Redaktion
WetterOnline GmbH
juergen.vollmer@wetteronline.de
0160 - 3382424

Original-Content von: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH
Weitere Storys: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH
  • 31.08.2011 – 15:19

    Der Sommer war zu warm? / DWD-Klima aus der Mottenkiste

    Bonn (ots) - Und wieder ein "zu warmer" Sommer, man mag es nicht mehr hören. In den letzten 18 Jahren erreichte nur ein Sommer den Status "normal", alle anderen waren nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) "zu warm". Und das, obwohl der Eindruck der Bevölkerung ein ganz anderer ist. Stimmt etwas mit unserer Wahrnehmung nicht? War der Sommer wirklich viel wärmer als gefühlt? Um es vorweg zu nehmen: Wir haben ...

  • 30.10.2008 – 08:14

    Wie wird der Winter? / Die Würfel sind noch nicht gefallen

    Bonn (ots) - Am Donnerstag gibt es vielerorts den ersten Schnee. Am Feldberg im Schwarzwald kann bei einer Schneedecke von 26cm schon der Schlitten herausgeholt werden. Unweigerlich kommt da die Frage nach einer Winterprognose auf. Doch wie zuverlässig sind solche Prognosen? Dazu der Dipl.-Met. Markus Müller von WetterOnline: "Für eine Vorhersage von 3 Tagen im Voraus liegt die Eintreffwahrscheinlichkeit bei 95%, bei 7 ...

  • 29.09.2008 – 10:04

    WetterOnline in den Top 20

    Bonn (ots) - Mit einer Reichweite von 4,22 Millionen Nutzern pro Monat positioniert sich das Wetterportal wetteronline.de in den Top 20 der deutschen Internetangebote. Das ergeben die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF). Die aktuelle Auswertung der AGOF sieht wetteronline.de im Ranking aller Angebote auf Platz 18. WetterOnline erreicht demnach 10% aller Internetnutzer in Deutschland. Damit bestätigt WetterOnline seinen Spitzenplatz im ...