Flugambulanz: ADAC SE modernisiert Flotte für Mitglieder und Versicherte
- Aero-Dienst GmbH bestellt zweiten fabrikneuen Challenger 650 Jet bei Bombardier Defense
- Ausbau der Flugambulanz für schnelle Hilfe und verlässliche Rücktransporte weltweit
(ADAC SE) Die ADAC SE baut über ihre Tochtergesellschaft Aero-Dienst GmbH ihre Flugambulanz weiter aus, um ADAC Mitgliedern auch künftig im Ernstfall schnell, sicher und verlässlich helfen zu können. Auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin wurde dazu ein Vertrag über die Bestellung eines zweiten Bombardier Challenger 650 bei Bombardier Defense unterzeichnet. Das in Kanada gebaute Flugzeug wird bis zur Indienststellung im Jahr 2027 beim Aero-Dienst in Nürnberg speziell als Ambulanzjet konfiguriert und künftig für medizinisch notwendige Transporte von ADAC Versicherten weltweit eingesetzt. Der erste Challenger 650 geht bereits Ende 2026 in Betrieb.
Mit der Investition stärkt die ADAC SE die Servicequalität für Mitglieder und Versicherte bei medizinisch notwendigen Rücktransporten nach Deutschland. Der neue Jet ergänzt die bestehende Ambulanzflotte und sorgt dafür, dass der ADAC auch in Zukunft schnell, flexibel und mit hoher medizinischer Qualität reagieren kann.
„Die Bestellung des zweiten Challenger 650 ist ein strategischer Schritt, um die Leistungsfähigkeit unseres Ambulanz-Services nachhaltig zu sichern und unsere Servicequalität für ADAC Mitglieder und Versicherte langfristig auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Wir investieren damit konsequent in Sicherheit, Verlässlichkeit und medizinische Qualität – also in das, was unsere Mitglieder im Ernstfall erwarten,“ sagte Marc Kottmann, Schadenvorstand der ADAC Versicherung AG.
Als Tochter der ADAC SE ist die ADAC Versicherung AG die einzige Versicherung in Deutschland, die eine flexible und leistungsfähige Flotte von Ambulanzjets unter eigener Marke betreibt. Seit 1973 organisiert der ADAC Ambulanz-Service Krankenrücktransporte. Allein im Jahr 2025 wurden mit den derzeit vier Ambulanzjets der Aero-Dienst GmbH etwa 1.000 Patienten transportiert.
Der Bombardier Challenger 650 eignet sich unter anderem aufgrund seiner Kurzstart- und Kurzlandefähigkeit besonders für den Patiententransport. Er verfügt über die breiteste Passagiertür seiner Klasse und bietet in der Kabine Platz für bis zu vier liegend transportierte Patienten sowie für intensivmedizinische Ausrüstung. Mit einer Reichweite von mehr als 7.400 Kilometern ermöglicht das Flugzeug auch Rücktransporte aus Nordamerika und Asien ohne Zwischenstopps.
Über die ADAC SE
Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien.
ADAC SE Unternehmenskommunikation Marion-Maxi Hartung T 089 76 76 38 67 marion-maxi.hartung@adac.de


