airberlin reduziert Winterflugplan für mehr Effizienz
Luftverkehrssteuer führt zu unrentablen Strecken im Winter
In Hamburg im Winter rund 40 Flüge weniger pro Woche als ursprünglich geplant

airberlin wird ab dem kommenden Winterflugplan die Kapazität an den Marktbedarf anpassen. Im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms Shape & Size überprüft airberlin kontinuierlich das Streckennetz. Ziel ist es, die Produktivität zu steigern und das Netzwerk sowie die Flugzeugumläufe zu optimieren. Dazu gehört auch, die im Winter unrentablen Strecken zu streichen. Die zusätzliche Belastung durch die Luftverkehrssteuer führt dazu, dass einige Verbindungen nicht mehr rentabel zu betreiben sind und daher komplett aus dem Winterflugplan gestrichen werden.

airberlin Chief Commercial Officer Paul Gregorowitsch: "Wir stellen uns effizienter auf und optimieren fortlaufend unser Angebot. Dazu gehört leider auch, dass wir uns zum Winter von einigen Verbindungen trennen müssen. Notwendig wird dieses Vorgehen vor allem durch die Luftverkehrssteuer. Diese außerordentliche Belastung trifft nicht mehr nur die Regionalflughäfen, sondern mittlerweile auch größere Standorte. Dies zeigt, wie schädlich und unsinnig die Luftverkehrsabgabe ist. Sie benachteiligt vor allem deutsche Fluggesellschaften und vernichtet Arbeitsplätze auch an den Flughäfen." Deswegen fordert Gregorowitsch erneut ihre sofortige Abschaffung.

airberlin streicht nun Strecken aus dem Winterflugplan, die aufgrund geringerer Auslastung unrentabel sind. Am Flughafen Hamburg sind Verbindungen nach Karlsruhe, Barcelona und Zürich betroffen. So reduziert airberlin in Hamburg das Angebot im kommenden Winterflugplan von ursprünglich 220 geplanten Flügen auf 182 pro Woche. Weitere wegfallende Verbindungen sind beispielsweise Stuttgart - Mailand und die Verbindung zwischen Sylt und Köln. Insgesamt reduziert airberlin die Kapazität um zwei Prozent im Vergleich zum Winterflugplan 2011/12.

airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 9.200 Mitarbeiter. airberlin erhält jedes Jahr mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst 165 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt airberlin zu 162 Destinationen in 40 Ländern. Im Jahr 2011 wurden mehr als 35 Millionen Fluggäste befördert. Im Dezember 2011 hat airberlin eine strategische Partnerschaft mit Etihad Airways abgeschlossen. Seit 20. März 2012 ist airberlin Mitglied in dem weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld®. airberlin bietet Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit den oneworld Mitgliedern American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, Royal Jordanian, S7 Airlines und Japan Airlines.

Mathias Radowski
Pressereferent airberlin