Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Bundeshaushalt 2025 - Die Ampel muss sparen und investieren zugleich

Straubing (ots)

Es fehlt an vielen Ecken und Enden. Das Drama nun ist jedoch, dass sich die politischen Kräfte in der Analyse weitgehend einig sind, in der Frage der Therapie aber sich die Vorstellungen diametral gegenüberstehen. Während nämlich der Finanzminister eisern an einer an der Schuldenbremse orientierten Haushaltspolitik festhält und die Wirtschaft in erster Linie mit niedrigeren Steuern und Bürokratieabbau sanieren will, fordern SPD und Grüne eine Reform der Schuldenbremse oder aber die Auflage weiterer Sondervermögen, um mit Krediten die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

Denn hier geht es nicht um Meinungspetitessen, sondern um das grundsätzliche Verständnis der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Und es ist zu befürchten, dass diese Festlegungen den Blick auf das Notwendige verstellen. Denn was dieses Land nötig hat, ist beides: Es braucht eine Finanzpolitik, die im Haushalt Prioritäten setzt, zahlreiche Subventionen auf den Prüfstand stellt und so für einen sparsamen Umgang mit öffentlichen Mitteln sorgt.

Aber es braucht eben auch Impulse für die Wirtschaft, vor allem für Branchen wie die darniederliegende Bauwirtschaft, die einen hohen sozialen Stellenwert hat. Oder jene, die als Schlüsselindustrien gelten, aber durch Überfrachtung gefährdet sind. Das heißt, es muss Kapital in die Hand genommen werden, nicht um Subventionen zu verteilen, sondern um Rahmenbedingungen zu schaffen, die privates Investitionskapital mobilisieren. Dazu müssten freilich alle Beteiligten über ihren Schatten springen.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 08.03.2024 – 17:59

    Pressestimme zu Joe Biden (Ausgabe: 9. März):

    Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung: (ots) - Was noch gegen den Kandidaten Biden spricht? Im Gegensatz zu einem Lautsprecher wie Trump ist er ein schlechter Redner. Seine peinlichen Versprecher und Gedächtnislücken sorgen regelmäßig für Hohn und Spott bei seinen Gegnern. Immerhin: Bei der traditionellen Rede zur Lage der Nation vor beiden Parlamentskammern hat sich der Demokrat am Donnerstagabend (Ortszeit) ...

  • 08.03.2024 – 16:11

    Corona-Politik - Selbstkritisch zurückblicken

    Straubing (ots) - Ob in einer Enquete-Kommission oder einem anderen Rahmen: Die Corona-Politik muss aufgearbeitet werden. Entsprechende Forderungen aus der Koalition und der Opposition sind zu begrüßen. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, transparent zu analysieren, was mit den verschiedenen Corona-Maßnahmen erreicht oder auch angerichtet wurde. Um es bei einer künftigen Pandemie oder im Falle einer ...

  • 07.03.2024 – 18:03

    Von der Leyens Ritt auf der Rasierklinge

    Straubing (ots) - Tatsächlich stellen die Pläne der EVP, Asylbewerber künftig in sichere Drittstaaten abzuschieben, von der Leyen vor Herausforderungen. Denn nicht nur deutet ihr bisheriger Kurs an, dass sie solche Schritte keineswegs befürwortet. Das Manifest könnte ihr am Ende auch auf die Füße fallen. Um abermals an die Spitze der Kommission zu gelangen, braucht sie nämlich Bündnispartner im EU-Parlament. Dort ...