Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Streiks: Macron hat nichts dazugelernt

Straubing (ots)

Emmanuel Macron war vorgewarnt. Vor gut vier Jahren forderte ihn die unkontrollierbare Bewegung der "Gelbwesten" heraus, deren anfängliche Proteste gegen höhere Benzinsteuern bald in einen generellen Widerstand gegen seinen autoritären Regierungsstil übergingen. Nur scheinbar ließen sie sich durch die Organisation von Bürgerdebatten beruhigen; die Wut auf die abgehobene Machtelite, die der französische Präsident verkörpert, schwelte weiter. 2022 wurde Macron zwar wiedergewählt, verlor aber die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung.

Mit ihrem Votum erteilten ihm die Wähler den Auftrag, Koalitionen zu schmieden, Überzeugungsarbeit für seine Politik zu leisten und das Parlament endlich zu beachten, das er bis dahin lediglich als Abnickverein für seine Projekte behandelt hatte. Doch daraus gelernt hat er nicht. Um monatelange Blockaden zu vermeiden, ließ er seine Rentenreform im Schnelldurchgang durchpeitschen und, als die Ablehnung drohte, einfach verordnen. Um ein Haar wäre seine Regierung gestürzt. Sie hat sich gerade noch einmal gerettet, doch wie macht Macron weiter? Mit Belehrungen von oben herab in einem Fernsehinterview zur Mittagszeit, wenn die meisten Menschen, die von seiner Rentenreform betroffen sind, arbeiten.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 22.03.2023 – 16:09

    Razzien: Reichsbürger dürfen nicht unterschätzt werden

    Straubing (ots) - Auch nach den Razzien vom Mittwoch sind die Ermittlungen noch lange nicht am Ende. Es wurden erneut Asservate beschlagnahmt, die Hinweise auf weitere militante Personen geben könnten. Es ist mühsames kriminalistisches Handwerk, nach Verbindungen zu suchen. Doch da den Reichsbürgern mittlerweile 23.000 Menschen zugerechnet werden, nicht wenige davon im Staatsdienst, gilt es, am Ball zu bleiben. Der ...

  • 21.03.2023 – 16:10

    Lindner trifft beim Ministeriumsbau einen Nerv in der Bevölkerung

    Straubing (ots) - Lindners Haus plant auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Neubau eines Bürogebäudes für mehr als 500 Millionen Euro. (...) Nun stellt er seine Pläne infrage und lässt prüfen, ob auf dem Areal nicht Wohnungen entstehen können. Es mache wenig Sinn, die knappen Flächen für Ministerien zu nutzen. Natürlich kann man darin einen PR-Stunt ...

  • 21.03.2023 – 16:08

    Grüne riskieren, die Menschen für den Klimaschutz zu verlieren

    Straubing (ots) - Es könnte wahrlich besser laufen für die Grünen. Ihr Berliner Großstadt-Biotop wird künftig aller Voraussicht nach ohne sie regiert, in anderen wichtigen Metropolen wie Frankfurt und Mainz haben sie Wahlschlappen einstecken müssen, und in einer Umfrage sind sie jüngst von der AfD überholt worden. Die Partei könnte die Entwicklungen zum Anlass nehmen, sich selbst, ihre Politik, ihre Positionen ...